Optischer Regensensor

Wie hast Du es Hardware-mäßig bei Dir gelöst?

Für den RG-11 brauche ich mindestens 12 V DC. Für den PoKey (1. Generation) 5 Volt DC (der neue kann 12 V DC vertragen). Und schon hier ist das erste Problem … ich finde kein geeignetes Netzteil. Ich würde schon auch gerne beides mit einer Spannung betreiben. Allerdings möchte ich mir nicht „noch einen“ PoKey kaufen müssen. Ethernet ist das zweite Problem … ich fände WLAN besser

Den 5Volt Schaltwandler setzt ich auch für meine Pokeysplatinen ein, super Sache, goggel mal nach
R-78E50-10 DC/DC-Wandler, 5 V, 1 A
Dann nimmst Du ein 12Volt Netzteil, oder was Du für Dein Sensor brauchst, den Schaltregler für’n Pokeys und gut is :wink:

Gruß Helmut
PS: Schon gehört? Pokeys sind vernetzbar :wink:

Die richtige Zeit zu basteln, wenn da nicht…

Ok, das Relais klappert noch und Helmut kommt wieder mit einer Lösung um die Ecke.

Aber Helmut, ich muss mich outen. Mein eingesetzter Pokey ist noch auf Firmware von vor zwei drei Jahren und läuft. Die anderen liegen im Bastelschrank inkl. Der beiden Hutschienenmodelle, die nie die Betaphase durchbrochen habe. Nach einem Jahr warten auf die Firmware sind die in die Ablage gewandert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich weiß grad nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe - aber ich versuche es mal :slight_smile:

Der potentialfreie Kontakt vom Regensensor geht (noch) an einen EKM868 … das war’s :cool:

Wird wahrscheinlich irgendwann mal auf 1-Wire umgerüstet … vielleicht.

LG Tom

Das sicher diese PLC Geschicht, mit CAN Bus und so, so’n Teil liegt auch bei mir… ist nie weiter entwickelt worden…
Neulich kam raus, dass das USB-Pokeys-Modul CAN Bus bekommen soll… da bin ich mal gespannt, immerhin gibt jetzt es den UDP Sender Baustein und die Intercom Funktion.

Dann könntest Du Deine Schubladen Module mit einander vernetzten, damit Denen nicht so langweilig ist :wink:
Gruß Helmut

Knapp 10 Meter. Nein, ich habe das billigste Kabel genommen, was ich finden konnte. Hängt provisorisch aufm Balkon. Nichts hält länger als ein Provisorium. :wink:

Was sich so alles ansammelt in der Zeit. Früher hätte ich mich wie im Schlaraffenland gefühlt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Falls noch einer einen Regensensor übrig hat…nehme ich gerne

Ich habe noch einen. . Original verpackt und nie benutzt. . Habe einfach keine Zeit dafür. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Habe dir eine PN geschickt.

Hallo zusammen,

ich habe nur endlich das Dingelchen ans Laufen gebracht. Ich bin nicht enttäuscht; es funktioniert spitze!
Nun muss ich den ganzen Kram noch in ein Schickes Gehäuse packen und dann draußen montieren.

Vorher habe ich allerdings noch ein/zwei Fragen an Euch.
Wie ist die „perfekte“ Dip-Schalterstellung?
Ich habe hier noch nichts eingestellt; wenn ich aber mit so einer Wassersprühflasche teste, dann muss ich schon einen Platzregen simulieren, damit es anschlägt.

Außerdem möchte ich wissen, wie Ihr das „Es regnet!“ abgebildet habt?
Das Relais ist so schnell wieder weg, dass ich das nicht nutzbar auswerten kann. Ich setze also eine separate Boolean Variable … wann setze ich die am sinnvollsten zurück? Wie macht Ihr das?

Recht herzlichen Dank im Voraus. :slight_smile:

Kommt drauf an, was Du erreichen möchtest. Ich habe die DIP Schalter auf „Very Sensitive“ und bin damit zufrieden.

In IPSView erscheint eine blaue Wolke, wenn es regnet. Zusätzlich gibt es eine Benachrichtigung aufs Handy, wenn bei einsetzendem Regen ein Fenster geöffnet ist.

Nach einem Zeitraum, der Dir sinnvoll erscheint.

Wenn nach 5 Minuten vom Sensor nix mehr kommt.

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Informationen.
Wie hast Du das mit „Nach einem Zeitraum, der Dir sinnvoll erscheint.“ und „Wenn nach 5 Minuten vom Sensor nix mehr kommt.“ bei Dir gelöst (technisch/programmatisch)?

Der Regensensor schubst bei jeder Aktualisierung einen ScriptTimer von 5 Minuten an. Wenn der ScriptTimer abgelaufen ist, regnet es nicht mehr und ich blende die blaue Wolke aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du „Mode 1: It`s raining“ gewählt hast (Dip-Schalter 5 on)?
Durch Setzen des Dip-Schalter 3 auf on könntest Du Dir also das Script bzw. den Timer sparen (output monostable extended by 15 minutes), richtig?!
Oder nutzt Du „Mode 0: Tipping Bucket“ um auch die Regenmenge zu „messen“?

@all: Btw. wie rechnet Ihr die Regenmenge aus?

Ich nutze Mode 0, um so halbwegs die Regenmenge mitzukriegen. Mit Mode 1 könnte ich mir den Timer sparen, aber dann bekomme ich nicht mit, ob es heftig regnet oder nur ein wenig.

Ich habe das Ding an einen S0 Counter von ESERA-Automation gehangen. Diesen lese ich alle 60 Sekunden aus, und habe somit die Einheit „Regentropfen pro Minute“ :D:D:loveips:

Super gut. All diese Informationen helfen mir sehr weiter!
Nun eine (so hoffe ich) letzte Frage an die Regensensor-Pokey-User die auch die Regenmenge „messen“. Wie bekomme ich den Register im Pokey täglich zurück gesetzt? Hintergrund: ich möchte die Regenmenge pro Tag messen. Und dann sollte der Tag sinnvollerweise mit 0 Tropfen beginnen.

[ERLEDIGT]: ich hatte die Counter als nicht beschreibbar konfiguriert. Mit einem

<?

ModBus_WriteRegisterInteger(22378 /[PoKeys 57E Pergola\Regenmenge (148)]/, 0);

?>
kann ich jetzt den Counter leeren.

Hallo,ich habe gestern drei Rg-11 beim Hersteller bestellt, einen behalte ich und zwei würde ich verkaufen. Wer möchte noch einen haben? Das währen ca.65-70€ plus 5€ Porto… der Gesamtpreis inkl. Zoll und MwSt ist ca. 195€.

Gruß

Thorsten

Hallo,

Mitlerweile sind beide Sensoren verkauft…

Gruß

Thorsten

Hallo,

ich bin erst vor kurzem auf den RG-11 aufmerksam geworden. Hat hier im Forum zufällig jemand noch einen abzugeben bzw. finden sich Interessenten für eine Sammelbestellung?

Beste Grüße,
Robert