ich habe mich inzwischen von dem optischen Regensensor verabschiedet und setze jetzt auf eine Regenwaage. Die bekommst Du unter verschiedene Name für unter 20 Euro im Netz. Sie macht einen Impuls pro 0,3l/m² und ist deutlich genauer als der optische Regensensor. Selbst bei extremem Regen von 100l/m² in einer Stunde kommst Du nicht über 0,1Hz. Und Du musst nur die Impulse zählen und nicht die Zeit zwischen den Impulsen messen. Das schafft Deine Logo locker.
Hallo zusammen,
ok, der Thread ist nun schon etwas älter. Ich möchte trotzdem über meine Erfahrungen mit der RS232-Schnittstelle berichten - vielleicht ist dies ja noch für den einen oder anderen interessant.
Basis ist eine Anleitung von Patrick, in der er beschreibt, wie man einen D1 Mini (ESP8266) verwenden kann, um die seriellen Daten des Regensensors RG-11 auszuwerten und per WLAN und MQTT zu übertragen.
Ich verwende zusätzlich einen Powershield für den D1 Mini, mit dem ich dann den D1 Mini und den Regensensor mit 12 Volt betreiben. kann. Wichtig ist, den DIP Switch 5 des Sensors auf „Off“ zu stellen.
Der Sensor liefert ca. 20 bis 25 Parameter mit ihren Werten, je nach Wahl des mit den DIP-Schaltern eingestellten Modus. Interessant sind z.B. die Parameter LRA, PeakRS, SPeakRS, die bei Regen Werte beginnend von 0 bis rund 80 annehmen können. LRA ist ein gemittelter Wert der Peak-Werte (PeakRS bzw. SPeakRS). Dieser scheint ganz gut für die Regenerkennung geeignet zu sein.
Die kleinen roten Striche mit Werten zwischen 1 und 3 sind vermutlich Störungen/Rauschen auf der langen Leitung (10 Meter LAN-Kabel) zwischen Sensor und dem D1 Mini. Wenn ich einen guten Motageort für den Sensor gefunden habe, wird die Leitung gekürzt.
Der „SinceRn“ gibt die Minuten seit dem letzten Regen an, allerdings werden nach 20 min keine weiteren, höheren Werte mehr geliefert und erst beim nächsten Regen wieder auf Null gesetzt.
Ich habe mit den DIP-Schaltern des Regensensors den Mode 0 („Bucket Size 0.2mm“ ) ausgewählt, um das Relais möglichst wenig klappern zu lassen. Mit Ausnahme des DIP Switch 5 spielen die Schalterstellungen vermutlich nur eine untergeordnete Rolle, es werden lediglich einige Parameter (nicht) mit gesendet. Für die reine Regenerkennung und Empfindlichkeit scheint das aber egal zu sein. Die Bedeutung der einzelnen Parameter ist mir, bis auf die folgenden, nicht ganz klar.
AmbLight: liefert einen Helligkeitswert
Bucket: Füllstand der „Wippe“, bei Regen geht der Wert v0n 0 bis 14 und startet dann wieder bei 0.
LRA: „tiefpassgefilterter“ Regenwert. Das „A“ steht vermutlich für Average
PeakRS und SPeakRS: aktueller Regenwert oder Spitzenwert (Unterschied zwischen beiden nicht klar)
SinceRn: Minuten seit dem letzten Regen (Werte 0-20)
TmprtrF: Temperatur im Sensor (in Fahrenheit)
In der Doku schreibt der Hersteller, dass die RS232-Schnittstelle für ihre Entwicklung geschaffen wurde und nur „as-is“ bereitgestellt wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass meine Frage bzgl. der Parameter vom Hersteller auch (bisher) nicht beantwortet wurde.
Und nun doch eine Antwort vom Hersteller mit ein paar Ergänzungen:
Hallo Peter,
ich habe vor den RG11 direkt an eine RS232 anzbinden. Wie ist denn dein Script dazu - ich kann nur sehr wenig PHP und werde „versuchen“ es zu verstehen.
Jan
Hallo Jan,
Wenn du den RG-11 über RS232 direkt an den Symcon-Server anbinden willst, also ohne den D1 Mini, dann musst du im PHP-Script die Decodierung der RG-11-Daten durchführen, die ansonsten die Software im D1 Mini macht. Wenn du also tatsächlich ein PHP-Script für die Decodierung schreiben willst, schaue dir am besten den Quellcode für den D1 Mini an (s. Link in meinem vorherigen Beitrag) - empfehlen würde ich diesen Weg aber nicht.
ich glaube, mein Regensensor gibt langsam den Geist auf. Immer öfter zeigt er Regen obwohl es nicht regnet. Gibt es schlaue Alternativen oder hat vielleicht jemand noch einen, den ich kaufen kann?
Meinst Du den RG-11 ?
Ich habe noch einen dessen Kuppel ich mit aggresivem Reiniger versaut habe, aber der Rest OK.
Für nen kleinen Taler kannst du den Rest gerne haben.