Optimierung bei batteriebetriebenen Z-Wave Geräten ausschalten

Hallo,
hier ein kleine Skript zum ausschalten (einschalten) der täglichen Optimierung bei allen Batteriebetriebenen Z-Wave Geräten.

// Z-Wave Module = {101352E1-88C7-4F16-998B-E20D50779AF6}
$optimize = FALSE; // TRUE schaltet optimierung ein, FALSE schaltet optimierung aus

$instances = IPS_GetInstanceListByModuleID("{101352E1-88C7-4F16-998B-E20D50779AF6}");

foreach($instances as $instance_id){
    $childs = IPS_GetChildrenIDs($instance_id);
    $battery_ID = FALSE;
    $battery_ID =  @IPS_GetObjectIDByIdent("BatteryVariable",$instance_id);
    if ($battery_ID){
        //$object = IPS_GetObject(IPS_GetParent($battery_ID));
        //print_r($object);
        $config = json_decode(IPS_GetConfiguration(IPS_GetParent($battery_ID)),TRUE);
        //print_r($config);

        $config_opti = $config['DisableOptimize'];
        if ($config_opti===TRUE and $optimize ===TRUE){
            echo $instance_id." ".IPS_GetName($instance_id)." Opti eingeschalten".PHP_EOL;
            $config['DisableOptimize']=FALSE;
            $newconfig = json_encode($config);

            IPS_SetConfiguration($instance_id,$newconfig);
            IPS_ApplyChanges($instance_id);

        }
        if($config_opti===FALSE and $optimize === FALSE){
            echo $instance_id." ".IPS_GetName($instance_id)." Opti ausgeschalten".PHP_EOL;
            $config['DisableOptimize']=TRUE;
            $newconfig = json_encode($config);
            //echo $newconfig;

            
            IPS_SetConfiguration($instance_id,$newconfig);
            IPS_ApplyChanges($instance_id);
            //exit;
        }
    }
    //print_r($childs);
}

Grüße
Stefan

Danke, kann ich sicher mal brauchen.

Normalerweise hab ich die regelmäßige Optimierung aber immer abgeschaltet. Es hat sich gezeigt das die hier viel mehr Ärger macht als Nutzen.
Hauptproblem ist das während die Optimierung läuft das ganze Netz tot ist. Das schaukelt sich dann auf und es kommt zu Situationen wo gar nix mehr geht.

Das Netz regelt das schon von selbst ganz gut. Einfach in Ruhe lassen und alles ist gut.

gruß
bb

Da wirst du wohl recht haben. Ich habe es vorallem bei den Batteriebetriebenen deaktiviert, weil das meine teuren Sensative Stripes von 10 Jahren (von wegen…) auf 1 Jahr Nutzungsdauer reduziert hat.

Manchmal vergisst man auch die Optimierung nach dem einbinden auszuschalten, da starte ich das o.g. Skript von Zeit zu Zeit per Hand - habe es nicht regelmäßig laufen.

Oh, mit denen hab ich auch schon geliebäugelt, mich dann aber doch von den eher durchwachsenen Rezensionen abschrecken lassen.

Da ich kürzlich neue Türen bekommen habe, hab ich mir an passender Stelle unter der Zarge Reed Kontakte hingeklebt und mit einem Kabel an unsichtbarer Stelle rausgeführt. Beim Türsensor dann den eingebauten Reed rausgenommen und das Kabel angeschlossen. So konnte ich die schön versteckt verbauen.

schöne Grüße
Bernhard

Die Sensative Stripes sind relativ zickig beim anlernen und beim bedienen mit dem Magneten. Macht nicht wirklich Spaß, die ordentlich zum laufen zu bekommen.

Wenn die Stripes mal laufen, sind diese recht zuverlässig.

Das Batterieproblem hab ich mal hier für mich gelöst:
Sensative Strip wiederbeleben / Batterie leer

Welche Kontakte hast du verwenden, bei denen du den Reed nach außen geführt hast?

Grüße
Stefan

OT: Hab die Sensoren von NeoCoolcam.
Allerdings ist mir kürzlich einer vor die Füße gefallen wo anstatt des Reeds ein Hallsensor verwendet wurde. Scheinbar habens da was kreativ geändert. Am Bestückungsdruck und PCB Bohrungen war noch der Reed sichtbar.

bb