Optimale Lösung für die Stromzähler

Hi Leute,

ich fang jetzt mal den x-ten Thread zum Thema Strom und Gaszähler an, aber diemal etwas unter einem anderen Aspekt.

Bei mir gilt es 5 Stromzähler mit S0 ( für jedes Stockwerk einen und einen allgemeinen ) im Hauptverteiler auszuwerten.

Zusätzlich würde ich gerne die beiden Gaszähler mit Hilfe eines Impulszählers auswerten.

Im Moment mach ich das jeden 1. via Excel mit dem Monatsverbrauch, viel interessanter wäre aber hier natürlich das ganze etwas zeitnäher zu sehen.

Es geht hier nicht darum, mit welcher Technik ich die Zähler ablese, das ist durch S0 bzw. Reed_Relais eh schon vorhanden.

Aber ich habe jetzt ein paar Tage lang versucht, was für mich die ideale Möglichkeit ist das ganze ins IPS zu bekommen.

Bisher bin ich auf folgende Möglichkeiten gestossen:

  • 1-wire
    dürfte die gängigste hier im Forum sein, dafür ist ein 1-Wire-Adapter und ein Zählermodul für je 2 Zähler notwendig.
    Kosten: ca 35-40 Euro für den Adapter + 25 Euro für das Zählmodul von Hobbyboards
    => ergibt bei mir 40+4x25 = 140 Euro.
    Vorteil: einfache Verkabelung, direkte Integration in IPS leicht möglich, auch für andere Zwecke verwendbar ( Temperatur ,… )

  • mit einem AVR-Board
    Beim Suchen bin ich dann ja noch auf den AVR-Net-IO gestossen, der das ganze ja für grade mal 30 Euro löst.
    Vorteil: sehr günstig, keine Extra Verkabelung ( LAN überall vorhanden), unabhängig, flexibel, Beispiele im Forum
    Nachteil: wieder ein individuelles Teil

einen Beitrag zu dem Thema findet man auch hier im Forum:

Ach ja, sicher nicht ganz unbeachtet auch der Strombedarf:

AVR-NET-IO:
9V / 190mA => also rund 2W
mit den beschriebenen Umbauten von
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin#Hardware-Umbauten_.26_-Verbesserungen
sollte sich das noch ein wenig reduzieren lassen

1-wire:
der USB-Adapter braucht 5V / 60mA => also rund 0,3W
die Counter vernachlässigbar wenig

Es gibt dann auch noch jede Menge andere Lösungen, von fertigen Hutschinengehäusen mit LAN oder EIB, Anschluss, aber die sind fast unbezahlbar.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, auf welche Schiene ich setzen soll, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis spricht alles für den AVR-NET-IO

Spricht hier was dagegen?

lg, christian

… läuft bei uns am zuverlässigsten:
http://www.ip-symcon.de/forum/f30/ip-symcon-funksystem-868-a-7553/

MST

danke für den Hinweis, das habe in der Vielzahl der Lösungen ( ich glaub es waren an die 10, davon mind. 6-7 hier im Forum diskutiert ) gar nicht gesehen.

Ist natürlich auch nicht uninteressant, daher nehme ich das in die Liste auf, für all die anderen suchenden:

EnergieKontrollModul EKM-868
http://www.ip-symcon.de/forum/f30/ip-symcon-funksystem-868-a-7553/
Kosten: USB-Transceiver 868 45,- +2x EKM-868 a 45,-
=> 135,- Euro ( also im Bereich von 1-wire)
Vorteil: keine Verkabelung weil Funk, direkte Integration in IPS
Nachteil: am ehesten die 4 Eingänge, wenn man an einem Ort nur 1 braucht

Stellt sich nur noch die Frage zum Stromverbrauch und wie das in andere Systeme ( z.B. Linux ) eingebunden werden kann

Hallo PICS,

wenn ich deinen ersten Thread richtig verstanden habe suchst Du eine Möglichkeit 5 Stromzähler auszuwerten.
Ich habe das AVR-Board zwar nicht selber im Einsatz aber laut hier hat es 4 digitale Eingänge (0/5 V).
Vielleicht wäre ja auch das K8055 von Velleman eine Alternative.
Wird über USB angesprochen, hat 5 digitale Eingänge, wird von IPS erkannt und man kann bis zu 4 Boards adressieren.

Gruß Zwieback

Hallo Zwieback,

das ist natürlich eine Möglichkeit und mit 30,- Euro auch relativ günstig.
allerdings ist das USB hier eindeutig ein nachteil, da ich erst mal ein USB in den Zählerkasten bringen müsste, und LAN ist schon in der Nähe.

der AVR hat zwar nur 4 Digitaleingänge, aber auch 4 Digital / Analog-Eingänge, die man auch zum Zählen verwenden können müsste.

lg, Christian

Hallo Pics,

also bei mir steht das K8055 neben meinem PC im Keller und die Signale von Strom-, Wasser- und Gas-Zähler kommen über eine Leitung zum Board.
Verkabelung der einzelnen Zähler wurde im Hausanschlussraum an zentrale Stelle geführt und von dort aus mittels Leitung zum Board. :wink:

Gruß Stefan