OpenWeatherMap vs. WunderGround

Moin Moin!

Ich hätte gern mal ein paar Erfahrungsberichte zu den beiden oben genannten Wetterprognoseseiten.

Wie genau sind die jeweiligen Vorhersagen, Treffen diese zu?
3Std Vorhersage von OpenWeatherMap vs 1Std Vorhersage Wunderground.
Jemand schon Umgang mit der API gehabt? Wenn ja wie sind die Erfahrungen.

Freue mich über eure Erfahrungen.

Grüße
Pio

Ich nutze seit langer Zeit die OpenWeatherMap API und lege die Variablen und Profile, soweit bekannt automatisch an und übersetze die Texte.

3 Stunden Vorhersage ist für Hannover gut, 6 Tage (mehr passen nicht ins Layout) auch.

Die API von WU ist extrem simpel und gibt wahlweise JSON oder XML raus. Hab etwa 2 Stunden gebraucht um den Prototypen in Delphi zu tippen. Die Zuverlässigkeit hängt (wohl) stark von der gewählten Quelle ab. Ich denke private Wetterstationen und Flugwetter spielen nicht in der selben Liga. Bekommt man dort auf Wunsch beides.

Toni

Also Fazit:

In der Vorhersage sind beide Seiten brauchbar!?

Nun gut schau ich mir mal die verschiedenen API’s an.

Danke sehr!
Pio

Hi Pio,

heisses Thema.
Bei meinen Vergleichen war immer „http://www.wetteronline.de“ am nächsten dran, an den Messwerten die meine Aussensensoren liefern.
Ich habe mir eine „Wetterhütte“ aus Holz nachgebaut, und frei im Garten stehen, da kommen Feuchte, Temperatur raus + LCN Windmessung (die aber durch Bäume usw beeinflusst wird) Weiterhin ist noch eine Elsner Wetterstation an der Garage befestigt, da ist klar, die bekommt Lichtwerte gut mit, aber misst „Sonnentemperatur“. Weiterhin gibt es einen Temperatursensor für die Heizung (direkt an der Aussenwand (Nord) vom Haus, der wird durch die „Wandtemperatur“ der Aussenwand beeinflusst. Also kann ich nur die Temperaturwerte der Wetterhütte zum Vergleich der Vorhersagen nehmen, und da liegt Wetteronline bei mir ganz vorne, der Rest viel weiter daneben.

Sind meine Beobachtungen der letzten Jahre.
Messwerte werden mit Elsner, DS18s20 und HYT aufgenommen, an LCN , Atmega und Raspberrry