Openremote

Haha… ja das Video ist der Hammer! Das machst aber nicht mal eben in 5min!?

Hier mal ein Screenshot wie es bei mir ausschaut. Ist alles noch in der Mache. Ich habe erstmal versucht die Navigation zu optimieren bzw. die für uns beste Navigation zu finden.
Im Querformat bekommt man eine Grundrissanzeige und im Hochformat immer eine Listenansicht.
Beim anklicken von dem +/- Button kommt ein Pop-Up mit Slider und Button.

Für’s webfrontend wäre das ok aber nicht umsetzbar.

Aber als FB auf dem iPad wäre es mir schon zu voll, habe tolle videos gesehen, wo man mit iPad durch die Wohnung läuft, und anhand der Bewegungsmelder in der Wohnung, weiß das iPad wo du bist, und zeigt dir genau das was du siehst quasi ein Bild davon, und du tappst einfach nur auf die Lampe und Sie geht an nach dem iPad wechselt das Bild dann und die Lampe ist auf dem iPad auch an…

Das iPad, das iPhone haben doch einen digitalen Kompass, damit konnte man Sogar feststellen, wohin das iPad quasi Zeit, und könnte das Bild auf dem iPad perfekt ausrichten, aber sowas von in amerikanischen Videos gesehen, leider nur sehr viel Geld war das ist umsetzbar…

So stelle ich mir die Haus Automation Zweipunktnull vor, du siehst auf dem iPad genau die Wirklichkeit, und tippst einfach die Aktoren an, ohne irgendwelche virtuellen Schalter oder sonst irgend ein Gedöns…

Von mir programmiert Seite stelle ich mir das eigentlich sehr einfach vor, du hast es ja oben schon genau beschrieben wie es funktionieren könnte, ich verstehe nur nicht, warum das keiner mal umsetzt?

Dafür könnte IPS doch noch gut Kohle verlangen für so ein Hammer Feature !

Hier noch ein Screenshoot aus einer Raumansicht. Diese soll aber später noch Größer und Zentraler auf dem Bildschirm angezeigt werden. Es fehlt natürlich noch die Temp.- und RGB-Steuerung. :slight_smile:

Wenn ich richtig verstehe du willst die Wohnung quasi aus der Luft Ansicht darstellen, und alles was in der Wohnung irgendwie einen Wert Ausdruck beziehungsweise du schalten kannst willst du dahin einbinden, beziehungsweise einblenden, das ist eine coole Idee für ein iPad um alles Schnell ansteuern zu können, mach weiter so, mit welchem Programm erstellt du die 3-D Grafik?

Jupp, genau!
Der Grundriss ist mit Sweethome 3D erstellt. Opensource!!! :slight_smile:

Hammer die kenne ich sogar noch vor 3 Jahren mal ausprobiert :slight_smile:

Hallo ihr zwei, ich misch mich da auch mal kurz ein.
Sowas sieht natürlich top aus, und der Programieraufwand für eine IPS Individuallösung wäre halbwegs überschaubar.

In der Praxis scheitert es aber an den fotografischen Möglichkeiten. In einem reelen typischen Wohnraum ist es nämlich sehr sehr schwierig bis unmöglich eine Abbildung zu machen welche alle Aktoren im Blickfeld hat.
Versucht doch mal selbst vom 8m² Badezimmer oder dem elends langen Flur ein Foto zu machen welches tauglich wäre.

Man muß sich mit diveren Panoramaprojektionen und extremen Weitwinkelaufnahmen behelfen. Diese sauber zu erstellen ist aber auch nicht trivial. Zumindest wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat. Wollte man dann nicht nur schalten, sondern die jeweiligen Aktorzustände auch „live“ anzeigen wird es schon ordentlich aufwändig (man bräuchte ja für jede mögliche Lichtkombination ein eigenes Bild.

Angenommen man schaft es, so müßte man trotzdem mehrmals hin und herscrollen (wischen) müssen um die im Raum verstreuten Aktoren in einem Raum zu erreichen. Das ganze dann nochmals für alle anderen Räume.

Naja, schön wärs ja, und für eine Demo im Fotostudio auch machbar.
Aber im wirklichen Leben unpraktisch und unrealistisch.

… und ja, ich habe schon mal probiert sowas zu bauen, bin aber wie ihr merkt dann beim Ablichten gescheitert.

Eine simple Liste a’la Webfront bietet da eine deutlich höhere Informationsdichte. Oder die in diversen Threads vorgestellten Floorplanvarianten.

gruß
bb

Ist doch Open Source. Fang an. Niemand hält dich auf. Dann merkste mal wieviel Arbeit das ist.

An OS-Projekten rumzunörgeln ist soo unfair. :mad:

Ich bin der Meinung das war auf die iFront bzw. WebFront GUI bezogen und nicht die von OPENREMOTE. Und IPS ist m. M. nach nicht Opensource! :wink:

Grüße,
Peter

Wie habt ihr eigentlich die OpenRemote Commands gestaltet? Verwendet ihr JSON oder SOAP um IP Symcon zu fernzusteuern oder steuert ihr die Geräte direkt per OpenRemote an?

Per Soap wäre cool! Gibt aber noch nix fertiges. Es hat mal jemand ein Workaround gezeigt, war mir aber zuviel… also hab es nicht gecheckt! :slight_smile:
Ich mach bissel was per UDP und das meiste ist KNX. Graphen habe ich per HTTP eingebunden.

Alles klar, danke! Aus Respekt vor der „SOAP Keule“ habe ich auf die Schnelle mal etwas mit der JSON API gespielt. :wink:
Siehe da, so Quick’n Dirty mässig lassen sich damit schon mal recht einfach Variablen auslesen sowie Werte setzen.

Falls es interessiert, hier der Weg:

IPS

JSON API im IPS hinzufügen

Funktion testen durch Aufruf im Browser (IPS Webserver horcht auf http://10.10.10.10:82):

http://10.10.10.10:82/jsonrpc.php?{"jsonrpc":"2.0","method":"isAPIReady","params":[],"id":"Null"}

Antwort sollte in etwa so aussehen:

{"jsonrpc":"2.0","result":true,"id":"Null"}

Testvariable anlegen, im Beispiel bool mit id 43146

OpenRemote

Command-Definitionen:


[b]Name: on[/b]
Protocol: HTTP

URL: http://10.10.10.10:82/jsonrpc.php
HTTP Method: POST
HTTP Method: {"jsonrpc":"2.0","method":"SetValue","params":[43146,true],"id":"Null"}

[b]Name: off[/b]
Protocol: HTTP

URL: http://10.10.10.10:82/jsonrpc.php
HTTP Method: POST
HTTP Method: {"jsonrpc":"2.0","method":"SetValue","params":[43146,false],"id":"Null"}

[b]Name: status[/b]
Protocol: HTTP

URL: http://10.10.10.10:82/jsonrpc.php
HTTP Method: POST
HTTP Method: {"jsonrpc":"2.0","method":"GetValue","params":[43146],"id":"Null"}
Polling interval: 2s
JSONPath Expression: $.result

Sensordefinition:


[b]Name: status_sensor[/b]
Command: status
Type: custom

Custom state items
off = false
on = true

Switchdefinition:


[b]Name: on/off[/b]
sensor: status_sensor
command(on): on
command(off): off

PS: Ich habe die OpenRemote-Controller-2.1.0_SNAPSHOT-2013-04-09 Version verwendet, da die aktuelle stable Version 2.0.2 wohl ein Problem beim Verarbeiten von HTTP Requests haben soll. :rolleyes:

Das ganze ist zwar noch nicht wirklich schön und alle 2s auf die Variable pollen ist auf Dauer und für grössere Installationen auch nicht wirklich tauglich. Aber vielleicht gibts ja noch ne cleverere Lösung…

Moin meson,

coole Sache, danke fürs teilen! SOAP, OPENREMOTE und IPS wären der Hammer.
Irgendwas scheint da momentan bei OR nicht ganz zu funzen was HTTP, JSON und XML-Parsen angeht.
Philips HUE per OR will auch nicht so richtig per JSON.

Gruß und danke,
Peter

Hi ich habe versucht JSON API im IPS hinzufügen aber ich bekomme nur erros raus :frowning:

Kann mir jemand erklären wie ich das genau installieren muss ? Alle Anleitungen wo ich im Forum gefunden habe klappen nicht :frowning:

Hi,
Ist doch jetzt in der IPS 3.0 mit drin sein…

Die neue, offzielle JSON-RPC Schnittstelle erlaubt eine einfache Anbindung von Dritthersteller-Software, eigenen mobilen Anwendungen und der einfachen Kommunikation zwischen IP-Symcon Servern. Wer Daten zwischen mehreren IP-Symcon Servern austauschen wollte, kann dies jetzt mit wenigen Handgriffen tun. Die Dokumentation liefert dazu unter dem Punkt Datenaustausch einige Beispiele.

Super !!!

Und für die Verwendung der neuen Schnittstelle muss an den Beispielen oben nur die URL angepasst werden:
Statt alt

URL: http://10.10.10.10:82/jsonrpc.php

muss es jetzt

[b]http://10.10.10.10:82/api/[/b]

lauten…

Interessant…

Wenn ich das richtig gelesen habe benötigt der OpenRemote Client auf dem Phone oder Tab immer einen OpenRemote Controller, der auf einem Server laufen muss.
Kann IPS diesen Server ersetzen oder fordern die OpenRemote Clients zwingend einen OpenRemote Controller und wenn ja, wie wird dieser wiederum in IPS eingebunden?

Hallo woytkem,

richtig, die Clients brauchen zwingend einen OpenRemote Controller. Der Controller selbst ist eine JAVA Applikation mit eigenem Webserver, die für diverse Plattformen angeboten wird.
IPS kann den Controller nicht ersetzen und weiss auch nichts von dessen Existenz (zumindest beim Anzapfen der JSON RPC Schnittstelle).
Alle IPS Variablenzustände, die in Open Remote abgebildet werden sollen, müssen also über JSON in Open Remote übernommen und ständig gepollt werden. Das wäre per SOAP bestimmt eleganter und Ressourcenschonender zu implementieren…

Hi,

ich raffe diese Schnittstelle net, könnt ihr mir mal ein Beispiel zeigen wie ich ein Script starte per Browser ?

Hallo drapple,

da die neue JSON Schnittstelle laut http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21961-Zugriff-auf-Native-JSON-RPC-Schnittstelle?p=200115#post200115 nur auf HTTP POST anfragen antwortet, geht das nicht mehr einfach so im Browser, da diese normalerweise mit GET Anfragen arbeiten (verbessert mich bitte, falls das falsch sein sollte).
Um trotzdem „schnell“ mal im Browser probieren zu können, gibt es diverse Browser Plugins, die POST Anfragen absetzen können.
Für Chrome gäbe es beispielsweise POSTMAN (siehe Screenshot). Einfach URL und Anfrage per RAW POST an den IPS Server schicken und schon sollte das Script loslaufen.

http://ips:82/api/
{"jsonrpc":"2.0","method":"IPS_RunScript","params":[55443],"id":"Null"}