openHab3

Ich weiß, es ist kein openHab Forum, darum auch OffTopic. Gibts hier jemanden der sich mit openHab3 im Bereich Script und/oder Regeln auskennt? Meine Evohome und der iRobot laufen über openHab. Ich nutze die API zur Kommunikation. Das funktioniert auch sher gut. Wobei das besser gehen könnte, nämlich die Abfrage der Werte. Im Moment wird für die Evohome und den iRobot gepollt. In regelmäßigen Abständen hole ich die Werte. Es würde aber besser gehen. Meine Idee wäre, eine Regel in openHab zu definieren, die bei einer Werteänderung einen Hook von IPS aufruft und dieser wiederrum starte das Skript für das Update der Variablen.
Ich komm da aber überhaupt nicht weiter.

Ich selber nutze kein OpenHab sondern IoBroker um meinen iRobot zusteuern.
Da bekomme ich die Daten mit Mqtt ins IP-Symcon.

image

Ist das evtl. auch ein gangbarer Weg im OpenHab?

Gruß,
Loerdy

Ja, das hab ich auch probiert, da komm ich aber auch genau gar nicht weiter. Ich hab zwar nach Anleitung den MQTT Client installiert und auch Items und Things erstellt, aber da kommt nichts nach IPS, wo ich den Server aktiviert hab. Ping, Pong geht.
Aber danke trotzdem.
Der Grund warum ich openHab einsetze ist, dass es das einzige System ist, welches meine Honeywell Evohome Heizkörperregler integrieren kann.

Ich konnte jetzt zumindest ein Problem lösen. Nämlich, dass meine openHab Installation das Upgrade von Version 2 auf 3 offenbar nicht ganz 100% korrekt durchgeführt hat. Also hab ich kurzerhand einen neue Ubuntu Instanz mit einer frischen openHab Installation erstellt. Dann noch ein Backup von der alten in die neue eingespielt und siehe da, es funktioniert. Ich kann Regeln und Skripte erstellen. Die Regel ruft in IPS einen Hook auf, der das auslesen der Werte von meiner Evohome Geräte durchführt. Gefällt mir viel besser als ein ständig laufender Event in IPS.
Selbiges auch für den Staubsauger. Wenn sich ein Wert in openHab ändert, dann wird ein Hook aufgerufen, der diese Werte ausliest.

Prima - schön wenn die „Welten“ ihre Schnittstellen haben.
Cheers Seppm