OPCUA für was?

Habe im „Webinar“ den Part über OPCUA gesehen und mich gefragt, wofür das genutzt werden soll. Bislang keine Treffer dazu hier im Forum, aber das muss ja nichts heißen.

Hier das ursprüngliche Thema: OPC UA und Symcon...

Im Prinzip wird es eher in der Industrie (z.B. SPS Kommunikation) verwendet und natürlich weniger in der Hausautomation. Wenn man sich die aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten für SPS ansieht hat man entweder ModBus oder das native S7 Protokoll. Der Nachteil ist, dass beide Verfahren „Polling“ betreiben und man sehr viel per Hand die Adressen anlegen muss.

OPC UA hingegen beschreibt sich (bzw. den sogenannten Address Space) selbst und somit ist es sehr bequem es einzurichten und die Wertänderungen werden event-basiert übermittelt, was resource spart und viel schnellere Reaktionszeiten ermöglicht.

Das ist jetzt ganz an der Oberfläche gekratzt. OPC UA kann noch viel mehr, aber ich wollte man die für uns wichtigsten Themen ansprechen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ah danke, mit dem Leerzeichen hätte ich es finden können :blush: