OPC Server fuer IPS?

Hallo
Nachdem meine IPS version seit Monaten darauf gewartet hat eingerichtet zu werden, ist es jetzt endlich so weit!
Die ersten Lampen werden (fern)-gesteuert und etliche Temperverlaeufe protokolliert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Daten, die IPS so sammelt, auch ueber eine OPC Schnittstelle an andere Applicationen uebergeben kann?
Gibt es schon jemanden, der einen OPC server fuer sein IPS gebastelt hat?

Und welche geräte magst du gerne verbinden?
Da sind schon welche ganz schöne lösungen vorhanden hier im forum…

erweitere das simple webinterface mit sql server und sammele da deine daten - dann kannst du auf die daten zurückgreifen und auswerten / visualisieren.

Um mal etwas den Hintergrund zu Erklaeren:
Ich habe beruflich mit SIMATIC IT Historian zu tun, einer Software zur Produktionsdaten -archivierung, -analyse, -reporting …
Nun moechte ich mich Privat mal etwas mit SIMATIC IT beschaeftigen und herumspielen.
Damit das ganze auch interessant fuer mich ist, moechte ich natuerlich reale Daten verwenden, wie sie im IPS vorhanden sind.
Als Datenschnittstelle wird hauptsaechlich der im Historian integrierte OPC Client verwendet. Also der einfachste Weg fuer mich waere dann ein OPC Server im IPS.
Was ich dann mit den Daten im Historian anfangen will weiss ich uebrigens noch nicht :slight_smile:

Danke fuer den Tip. Das werde ich auch mal ausprobieren.

Ihr mögt mich für doof halten, aber wie geht das, oder wo steht das? Ich hab keinerlei Ahnung.

Hallo,

da wird nirgendwo stehen, ist ja kein Standard. Du kannst da nur mal im Forum nach SQL suchen oder nach Datenbank, da wirste sicher einige Loesungen finden.

Danke Torro,

da lass ich erst mal die Finger davon. Ist mir zu kompliziert.
Vielleicht später mal.

Werbung in eigener Sache:

Es gäbe da auch noch TRIXI. Das ist eine DLL, die C kompatibel kompiliert ist, und sich somit eigentlich mit jeder gängingen Programmiersprache laden lassen sollte. Damit hat man dann direkten Zugriff auf alle IPS Variablen und Scripte.

Infos geb ich gern per PM oder im Chat weiter.

Gruß,

Toni

Hallo Zusammen,

geht das evtl. auch in der anderen Richtung? Ich habe eine VIPA-SPS und einen OPC-Server von VIPA auf einem PC. Kann ich mit IPS über den OPC-Server auf die SPS zugreifen? Vielen Dank

Es gibt keinen OPC Client für IPS. Aber IPS ist offen. Du kannst Erweiterungen in PHP (keine Ahnung ob PHP OPC beherrscht) oder Delphi schreiben wenn du das eine Schnittstellenbeschreibung deines Servers hast. Wenn du eine andere klassische Programmiersprache favorisierst ist vielleicht TRIXI was für dich um eine Verbindung zu IPS herzustellen.

Gruß,

Toni