OPC Server/Client

Hi,

ich wünsche mir einen OPC Server der die Daten aus IP-Symcon zur Verfügung stellt und als Gegenstück einen OPC Client.

Grüße
Thomas

Überzeug mich, dass OPC gut ist. Und dass es ne ordentliche Schnittstelle ist, die gut dokumentiert ist. (Kein DLLs, sondern LowLevel Dokus)

Alles, was ich zu OPC (Server/Client) bis jetzt gesehen habe, war ziemlich furchtbar…

paresy

Hi Paresy,

es sind halt Kundenwünsche und bei vielen alten Bestandsanlagen ist das oft der einzigste Weg Daten zwischen verschiedener Hardware auszutauschen.
Scharf bin ich selbst da auch nicht drauf.

Gruß
Thomas

OPC Foundation

Das Problem ist, daß man da Member sein muß um alle Informationen zu kriegen.

Und daß die Anbindung an den Server teilweise auch Herstellerspezifisch ist (RFC1006, Modbus, …).

Ich würde eher nen in IPS integrierten OPC-Client vorschlagen, damit man dann einen bestehenden OPC-Server abfragen und beschreiben kann. Damit könnte man IPS z.B. über nen INAT OPC-Server an eine S5 oder S7 hängen oder über ModBus und einen Wandler einen ASI-Bus abfragen.

IPS zu nem OPC-Client zu machen ist recht easy. Suche seit über einem Jahr Tester weil ich keine SPS „rumliegen hab“. Meine Aufrufe werden bisher aber weitgehend ignoriert.

Jüngster Versuch: http://www.ip-symcon.de/forum/f41/opc-schnittstelle-11394/#post95655

Toni

Hi Toni,

ich habe deine Beiträge mit Hochspannung verfolgt. Ich habe daheim leider nichts zum Testen und bei Kunden kann ich nicht damit anfangen, die möchten was fertiges das funktioniert. Die Kunden sind oft weit weg und mal eben dort hinfahren zum Testen geht dann leider nicht.

Grüße
Thomas

Und genau das ist auch mein Problem. Ich steuere damit zwar einen Industrieroboter und eine Waschstraße seit etwa 2 oder 3 Jahren erfolgreich, kann die aber nicht „mal eben“ anhalten um was für IPS zu testen. Da bin ich auf die Hilfe des Forums angewiesen. Am liebsten nur ein oder zwei User, die aber dafür richtig mitarbeiten an einer stabilen allround Lösung. Sinniger Weise solltendie Kandidaten sich aber schon ein bissel mit OPC auskennen. Idealer Weise besser als ich. :wink:

Vielleicht verlegen wir die Diskussion ins Forum, wo sie hin gehört.

Toni

Richtig, deswegen hab ich hier auch nix mehr gepostet.
Kurzfassung: Tonis Testprogramm geht mit INAT OPC Server und S7.