OPC Client

Hallo,

Ist es möglich mit IP Symcon mit einem OPC Server zu kommunizeiren?

Hat schon jemand ev. Erfahrung damit?

Um welches Gerät geht es denn? Gibt es keine Alternative?

Ich bin übrigens kein großer OPC Fan (Außer OPC UA, aber das können wir noch nicht)

paresy

Es geht meistens um Brandmeldeanlagen, SPS, GLT usw.

Die haben meistens leider nur mehr OPC

Für die Zukunft wäre eine OPC Schnittstelle nicht schlecht.

Das bringt viele Anwendungsmöglichkeiten !!!

Jetzt müssen wir Anfragen wo es nur OPC gibt leider ablehnen.

Die Nachfrage nach OPC hält sich sehr in Grenzen :slight_smile: und meistens haben die Geräte (wenn die nicht gerade völlig veraltet sind) auch aktuellere Schnittstellen. Da lohnt sich häufig noch einmal nachzufragen :slight_smile:

paresy

Hallo,

OPC UA wäre auf dauer trotzdem gut. Es gibt aber auf dem Markt einige Middleware die OPC oder OPC UA auf andere Systeme bringt wie z.B. MQTT, Siemens S7 welche sich ohne Probleme in IPS integrieren lassen

Über diesen Umweg nicht toll, aber besser als keine Anbindung

Gruß PERI

Hi @all,

Ich muss paresy zustimmen, alles ausser OPC UA ist ehlendig fehlerbehaftet und rechenintensiv!
Allerdings warte ich selber auch sehnsüchtig auf eine OPC UA implementation in Symcon.
Ich habe mich selber schon daran versucht aber mangels Zeit und Wissen bin ich leider gescheitert.

Aber die möglichkeit die ganzen Datenstrukturen ohne viel Aufwand aus zu lesen und sogar Methoden
in der SPS aufzurufen ist wirklich reizvoll und würde eine Menge arbeit im vergleich zu Modbus ersparen.

viele Grüße
Crazy

und ich vergas, OPC UA ist sichere als Modbus weil verschlüsselt!
Was die Industrie und auch viele privatkunden mit Hintergrund mehr und mehr vordern.:smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde OPC-UA auch besonders wichtig. Wir setzen selber kaum noch andere Protokolle ein. OPC-UA versteht zumindest in der Industrie fast jeder.

OPC UA ist Standard in der Industrie. Vor allem bei SCADA Systemen etc.
Viele Visualisierungen lassen sich nur per OPC UA anbinden.

Hi zusammen,

Gibt es in Sachen OPC UA Neuigkeiten?

2 „Gefällt mir“

OPC-UA wäre auf dauer schon mehr als wichtig, gerade in der Industrie setzt es sich immer mehr durch. Und wer ein bißchen mehr auf Sicherheit setzt, kommt auch kaum noch daran vorbei…

Wir wollen OPC-UA definitiv einbinden. Ich kann dafür jedoch noch keinen Zeitplan nennen - aktuell sind wir noch an diversen Erweiterungen bei BACnet dran.

paresy

1 „Gefällt mir“

Super, dass ihr OPC-UA einbinden wollt. Warte ebenfalls schon sehnsüchtig darauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hätte auch Interesse an einer Einbindung
Mit freundlichen Grüßen

Ich melde mich auch als Interessent an.
Derzeit arbeite ich an einer MQTT-Lösung für Siemens S7 1200, die kann aber mittlerweile auch OPC UA, womit das ganze ein bisschen einfacher wäre…