OPC auf XML gewechselt

Hallo,

ich habe von OPC auf XML beim Import gewechselt, als folge waren dann alle Variablen „weg“ und ich musste neue erstellen. Gibt es da eine Konvertierungsmöglichkeit? Ist nun eigentlich eh zu spät, aber für das nächste mal wäre es ganz hilfreich zu wissen.
Wie kann man die Historydateien mit den neuen Variablen verknüpfen? Ein einfaches Umbenennen hatte keinen Erfolg. Z.B. bei der Aufzeichnung der Windgeschwindigkeit, wäre es schade, wenn ich jetzt mit zwei Variablen arbeiten müsste.

Gruß

Leider gibt es keine Konvertierung, da die Instanzen am Ende doch zu unterschiedlich sind.

Du kannst im Archiv Daten von einer Variable auf eine andre übertragen. Hilft das?

paresy

1 „Gefällt mir“

Das ist schade, aber nicht so schlimm, da ich noch nicht so viel damit gemacht habe.
Archive? db\2021\xxx.csv umbenennen? Oder wie geht es genau? Das hatte ich bereits gemacht, aber die Historydaten werden trotzdem nicht angezeigt, aber die Daten werden weiter aufgezeichnet.

Gruß
Oliver

Wenn du umbenannt hat - guter erster Schritt (auch wenn aufwendig - das Archiv hätte da auch eine Hilfsfunktion für gehabt)

Jetzt musst du noch Kern Instanzen → Archiv öffnen und alles neu reaggregieren. Dann sollte alles passen.

paresy

Hab es rückgängig gemacht und die Hilfsfunktion benutzt. Hat super geklappt. Vielen Dank!

Gruß
Oliver