ONVIV IP-Camera Probleme

Ich verwende IPS Studio und IP Symcon 5.5 und versuche seit Tagen eine 5MP ONIV POE- IP Kamera von ANPVIZ vernünftig einzubinden. Im Browser im gesamten Netzwerk geht die Kamera problemlos, Main und Substream kommen gut, alles funktioniert hier, die Kamera lässt sich auch problemlos konfigurieren, ONVIV ist natürlich auch freigegeben.

In IP Symcon funktioniert mit dem ONVIOV Modul das Erkennen der Kamera ganz gut aber ich bekommen einfach keinen Stream angezeigt. Standbild geht manchmal, aber nur immer eines das wars. In IPSStudio hab idasONVIV Modul ohne Fehler (alles grün) aber ich bekommen als Stream nur eine kurze Fehlermeldung und schwarzes Bild.
Als Standbild eingebunden in den View bekomme ich ein gespeichertes (altes) Standbild, das aber nie refreshed wird.
Irgendwie komme ich momentan einfach nicht weiter, vielleicht kann mir von euch einer nen Schubs in die richtige Richtung geben … :wink:

Hi,
welchen Codec verwenden denn die Streams? Der Inhalt der Fehlermeldung wäre bestimmt interessant.

Ralf

Funktionieren sie ohne IPS, also im direkten Zugriff?

Ich muss mich hier nochmal reinhängen, habe ja auch Probleme mit meiner Kamera. Im VLC läuft meine Kamera super aber in IPS eben nicht.
Fehlermeldung:
29.04.2021, 19:25:59 | DataServer | [h264] decode_slice_header error
29.04.2021, 19:25:59 | DataServer | [h264] decode_slice_header error
29.04.2021, 19:25:59 | DataServer | Disconnected from stream… rtsp://:@192.168.178.60:88/videoMain

Ralf hatte mir damals geschrieben das es an ffmpeg liegt, habe dann ffmpeg installiert und es es ging auf einmal. Aber nicht lange und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.
Habe von ffmpeg leider keine Ahnung, was muss ich hier machen, installiert ist es, kann ich über die Eingabeaufforderung auch sehen.

Bevor du es in IPSView weiter probierst, teste es zuerst in der Symcon Konsole und im WebFront. Wird da ein Stream angezeigt?
Die ImageGrabber Instanz liefert auch nur Standbilder. Da gibt es nur einen Intervall für das Refresh des Bildes.
Auch hier zuerst in der Console oder WebFront prüfen.
Wenn es dort schon nicht funktioniert, dann im passenden Thema zum Modul einen Beitrag schreiben.

Wenn es aber im WebFront und Console funktioniert, dann ist es ein IPSView Thema.
Einige Funktionen, wie die PTZ Steuerung in der HTML Box sind WrbFront only.
Michael

Hallo Michael,

Danke, inzwischen läuft es. Ich hab einfach überlesen, das hier nur H264 funktioniert und hatte natürlich die Kamera auf H265 konfiguriert.
Das Problem trat natürlich bereits bei IP-Symcon schon auf, lag aber ja eigentlich zwischen meinen beiden Ohren :wink: … wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass in IPSStudio die Zuordnungen irgendwie seltsam sind -
Der Videostream kommt nun sehr gut in 5MP Auflösung, aber der Image Grabber stellt bei mir nur immer VGA Auflösung dar, obwohl dieser im Konfigurator auf den Mainstream konfiguriert ist und auch so angezeigt wird.

Den Mainstream hab ich bei der Kamera auf 5MP eingestellt, der Substream steht auf VGA Auflösung.
Es sieht aber so aus, als ob der Grabber den Substream nimmt, obwohl er im Konfigurator auf den Mainstream eingestellt ist.
Aber vielleicht hab ich ja wieder ein Problem zwischen meinen beiden Ohren, na mal schauen ich probier einfach noch bisserl rum.
So langsam komm ich mit der Software klar, immerhin spielen Wetterstation, IP Kamera und div. Eltako Sensoren und Aktoren im Enoceanverbund schon richtig gut! Floorpläne sind auch schon drin, aber ich seh schon, 1000 Variablen sind auch nicht zuviel (grins)

Helmut

PS: gibt es irgendwann mal H265 Anbindung?

Im Endeffekt sind die Auswählbaren Parameter in der Instanz das was die Kamera als Varianten meldet.
Was die Kamera wirklich liefert, kann aus Symcon nicht beeinflusst werden. Vielleicht kann deine Kamera nur JPEG-Snapshots in VGA Auflösung. Oder es gibt noch irgendwelche eigenen Parameter hierzu in der Kamera.
Zu den möglichen Encoder Varianten kann ich wenig zu beitragen.
Symcon unterstützt h264, keine Ahnung wann da eventuell mehr kommt.
Michael

Hallo zusammen.

Das mit den o.g. „VGA Auflösungen“ bei Standbildern (Snapshot) kann ich im Augenblick für H.View 500 (PTZ) FW:IPCAM_V4.04.52.210324 und H.View D800 E1 (8MP) FW: IPCAM_V4.04.37.210107 bestätigen. Es läßt sich nur ein VGA Bild entlocken. Leider…

Die Reolink RLC-423 FW:v3.0.0.146_20122309 dagegen bringt mir ein 5MP Bild im Bewegtbild (Stream) und Standbild (Snapshot).

Gruß
lueralba