Onlinestatus diverser Netzgeräte

Hallo und guten Tag.

Ich bin ganz neu, finde dieses Forum sehr interessant. Ich nutze zum ersten Mal IP-Symcon, vorher habe ich immer FHEM genutzt. Nur sehe ich hier bei IPS viel mehr Möglichkeiten.

Ich habe folgende Frage.
Ich möchte in meinem WebFrontend ebenso eine Übersicht aller Geräte im Netzwerk haben, also welches gerade online oder offline ist.

Leider bin ich da noch nicht soweit, brauche noch Hilfe.
Kann mir jemand einen Tipp zu einem Script geben?
Ich habe auch mal als Anhang einen Screenshot erstellt, wie es sich u.a. nachher verhalten soll.

Danke.

Hallo und willkommen im Forum!

Da gibt es viele Möglichkeiten… Hast du eine Fritzbox, dann kannst du da die Infos auslesen (Thema: Fritzbox mit SOAP).

Ansonsten gibt es hier noch ein schönes Script bzgl. Online/Offline mit Ping >> (W)LAN Watch Dog

Grüße,
Chris

WOW!!. Danke. Ich habe zwar eine Fritzbox, aber mir reicht das WatchDog Script. Das ist genial!!

Hier noch eine Lektüre-Empfehlung für dich als Einsteiger :slight_smile:
>>> IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

…dort im 1. Beitrag sind auch noch andere hilfreiche Links :slight_smile:

Viel Spaß mit IPS und Grüße,
Chris