Online debugging in Script

Hallo,

ist ein Online debugging in einem Script möglich (speziell für php-Variablen).

Mache es derzeit so, dass ich mir gewünschte Informationen des Scriptes (z.B. PHP-Variablenwerte) über echo ausgeben lassen. Die Ausgabe der echo Informationen im Scripteditor erfolgt jedoch nur bei manuellem triggern des Scriptes bei zyklischen Triggerereignissen des Scriptes erfolgt keine Ausgabe.

Wie macht Ihr das ?

Gruß
zkra

Mit dem Debuggen direkt in IP-Symcon habe ich auch so meine Probleme. Da ich fast alle externen I/Os mit Standard-HTTP-Befehlen von AVR-Controllern hohle, kann ich auch PHP-Scripte ohne IP-Symcon ablaufen lassen. Diese PHP-Scripten lassen sich mit Eclipse super debuggen (Variablen Tracing, Step into/over, Breakpoints, …). Wenn das Script dann sauber läuft, kopiere ich es einfach nach IP-Symcon. Nachteilig ist dabei, dass ich keine IP-Symconbefehle verwenden kann und diese vorher simulieren muss. Verhalten von Events und solchen Sachen beobachte ich dann in IP-Symcon über fprintf mit Zeitstempeln in eine Debugdatei.

Gruss
Icey

Möglichkeiten Debuging in IPS:

[ul]
[li]Hauptmenü Konsole - Ansicht hinzufügen - Meldungen
[/li][li]Script soll Daten übergeben - log Datei / Meldungsfenster übergeben - boolean IPS_LogMessage ( string Sender, string Meldung )
[/li][li]Und natürlich der Debug Button unten links in den Instanzen etc. (ein wenig versteckt)
[/li][/ul]

jolentes hatte mal für Eclipse in Plugin gebaut, womit man direkt in Eclipse auf die IP-Symcon Skripte zugreifen konnte. Soweit ich weiß, hatte er die Debug Funktion nicht eingebaut gehabt - was aber im Prinzip in Kombination mit Xdebug Möglich wäre, da in IPS ja auch nur das normale PHP läuft.

Nativ in IPS wird es das aber nicht geben. Der Aufwand dafür ist einfach zu groß.

paresy