One Wire Konfigurator findet DS2450 und DS2408 nicht

Hallo zusammen,

ich habe mein bislang serielles 1-Wire Gateway nun auf das IPS 1-Wire LAN Gateway umgestellt. Die Umstellung war insoweit problemlos, als dass ich lediglich einen neuen Client Socket und ein neues Gateway einrichten musste. Anschließend brauchte ich die bestehenden One Wire Devices nur noch dem neuen Gateway zuordnen. So sieht es nun im Objektbaum aus:

Die Daten der Temperatursensoren (DS18B20) werden erfolgreich gelesen. Bei den analogen Input Moduln (DS2450) und meinem 8-fach Switch (DS2408) habe ich jedoch ein Problem: sie werden vom Konfigurator nicht erkannt und somit auch nicht aktualisiert.

Woran könnte das liegen? Am Bus selber habe ich nichts verändert. IPS neu starten und Bus stromlos machen habe ich bereits erfolglos probiert.

Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben und helfen.

Viele Grüße

Burkhard

Welches Gerät hattest du vorher? Haben die Bausteine dort bis zum Ende korrekt funktioniert?

Eigentlich ist der Chip im LAN Gateway robuster und sollte die Geräte problemlos finden. Kannst du ggf. den Baustein mal direkt ranhängen, um zu sehen, ob es vielleicht an der Distanz liegt?

paresy

Vorher hatte ich einen 1-Wire Bus Coupler auf USB von eservice (11302-U). Ich habe ihn zum Test noch einmal angeschlossen. Es werden alle 14 Geräte gefunden:

Schließe ich das LAN Gateway wieder an, werden die beiden DS2450 und der DS2408 nicht gefunden.:confused: Die drei hängen gemeinsam an einem Strang. Schließe ich den Strang alleine an, so wird ein (!) DS2450 gefunden.

Einzeln wollte ich sie bislang noch nicht anschließen, da sie im Schaltschrank zu aufwändig verkabelt sind.

Viele Grüße

Burkhard

Problem konnte inzwischen mit Unterstützung des IPS Teams gelöst werden.

Auch der OneWIreViewer konnte die Devices nicht finden. Nachdem ich die Verkabelung des Netzes nun etwas geändert und die DS2450 und der DS2408 Devices näher an den 1-Wire Hub gebracht habe, werden sie nun korrekt gefunden.

Viele Grüße

Burkhard