Ondilo ICO Ladebuchse ersetzen

Bei meine Poolsensor von Ondilo ist die Ladebuchse verrottet. Ich hab dann meine ICO geöffnet. Die haben ganz gemein die Schrauben unter einen nicht sichbaren Abdeckung versteckt. Die brutale Methode den Deckel aufzuhebeln hat nicht funktioniert. Letztendlich hab ich von unten die Schrauben rausgebohrt. Hat erstaunlich gut funktioniert.
Ich konnte ihn dann öffnen und war überrascht. Die komplette Elektronik im oberen Teil ist eingegossen. Lediglich die Anschlüsse für die Sensoren und zwei Kabel führen heraus. Soweit so gut. Auch der Akku liegt frei und ist mit einer Steckverbindung mit der Elektronik verbunden. Und genau da würde ich gerne ansetzen. Es ist ein dreiadriges Kabel. Ich würde jetzt gerne zwischen Elektronik und Akku eine zweite Ladebuchse einbauen und letztendlich auf induktives laden umstellen. Damit ich zum einen nichts nach außen führen muss und zum anderen das Problem mit der Korrosion umgehe. Das Ladepad würde ich an der Innenseite befestigen und zum Laden ganz einfach außen dran halten. So stelle ich mir das in etwa vor. Wenn der Ladevorgang länger dauert ist das kein Problem.
Könnte mir da jemand bei der Auswahl der Komponenten zur Hand gehen? Ich hab da keine Ahnung. Jedenfalls muss es dazwischen sein, weil ja der Akku auch weiterhin den Strom an die Elektronik liefern muss.

Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis.


Oberseite mir USB-C Ladebuchse

Unterseite der eingegossenen Elektronik und dem Kabel zum Akku

Stecker vom Akku

Niemand auch nur den Ansatz einer Idee? Wenn ich das nicht hin bekomme, muss wohl ein neuer her, was ich sehr schade finde. Funktioniert ja grundsätzlich.

Hi,

du benötigst ja ein „Pärchen“ - als Fingerzeig könntest Du evtl. mal hier starten:

AliExpress: Suchbegriff „Wireless Charger Module Transmitter“

LG Tom

Danke. Diese Nachrüchstsets fürs kabellose laden kenne ich. Nur haben die meist einen USB (welchen auch immer ist egal) anschluss. Die Problematik hier liegt meines erachtes an der fehlenden Elektronik bzw. dass diese eingegossen ist. Ich gehe davon aus, dass die gelbe Leitung der Balanceranschluss ist, da es ein Akku mit zwei Zellen ist. Und alle Lademöglichkeiten sind so konzipiert, dass die Elektronik vorhanden ist.