onChange beim NumberSpinner Element

Ich versuche gerade, ein Konfigurationsformular etwas zu verschlanken, damit man als User einen schnelleren Überblick hat.

Dazu möchte ich einige Elemente in Abhängigkeit von anderen Elementen auf unsichtbar setzen. Das funktioniert mit onChange und entsprechenden Funktionsaufrufen bei einigen Elementen auch prima.

Nur leider gibt es das onClick/onChange Attribut nicht bei allen Eingabeelementen. Besonders vermisse ich es beim NumberSpinner. Denn ich würde gerne, bestimmte Elemente nur dann anzeigen, wenn ein anderes einen Wert != 0 hat.

Auch bei der ValidationTextBox könnte man es sicherlich gebrauchen.

Lässt sich da was machen?

Burkhard

Bei diesen Elementen ist kein onChange eingebaut, da sich die Werte mitunter sehr schnell ändern können. Tippst du schnell eine lange Zahlenfolge in den NumberSpinner, wird bei jeder Zahl wieder das onChange-Skript ausgelöst. Und wenn das dann vielleicht nur ein kleines bisschen aufwendiger ist, tust du dem System echt keinen Gefallen.

Man könnte hier vielleicht mit einem Timer arbeiten, so dass die onChange-Funktion erst eine Sekunde nach der letzten Änderung ausgeführt wird. Dann ist es wahrscheinlich, dass der Wert am „Ziel“ angekommen ist. Und selbst wenn nicht, dann wird das Skript höchstens einmal die Sekunde ausgeführt, was auch vertretbar ist.

Ich notiere mir das mal, rechne aber nicht mehr zur 5.5 damit.

Das wäre auch meine Sorge gewesen, aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an. Allzu häufig ändert man ja nicht.

Ansonsten ist die Idee der Verzögerung auch gut und bestimmt ausreichend.

Burkhard