On_time

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine stattliche Anzahl an Bewegungsmelder installiert, mit denen ich Lichter schalte. Das funktioniert auch soweit, nur ein Problem tritt relativ häufig auf : Der Status der Lichter, die mit der ON_TIME-Funktion gesteuert wird, bleibt öfters auf „ON“ stehen, obwohl die Zeit abgelaufen und das Licht wieder aus ist.Programmiertechnisch ist es so gelöst, dass die Aktoren nur geschaltet werden, wenn sie nicht bereits eingeschaltet sind, damit sie bei wiederholten Bewegungen innerhalb des Zeitraums nicht immer wieder geschaltet werden und vor allem, dass wenn die Lichter nicht über den Bewegungsmelder sondern über den Lichtschalter eingeschaltet wurden, nicht wieder von alleine ausgehen. Durch diesen Hänger beim Status ist dann natürlich so, dass der Bewegungsmelder beim nächsten Mal melden kann wie er will, das Licht aber nicht reagiert, da IPS ja der Meinung ist, dass es noch eingeschaltet ist. Wie kann das also sein, dass der Status nach Ablauf der ON_TIME-Zeitspanne nicht zurückgesetzt wird bzw. gibt es hierfür ein Workaround ?

Grüße chrissiboy

Hallo.

Von welcher Hardware reden wir denn überhaupt? :confused:

ON_TIME = Homematic?

sorry, ja Homematic-Aktoren (meist die 2fachen)

Egal was Du programmtechnisch angestellt hast - der Aktor müsste in jedem Fall seinen aktuellen Status an die Zentrale zurück melden. Tut er das nicht, hast Du bereits in diesem Bereich ein Problem.

Das Thema habe ich mal in den Homematic Bereich verschoben.

Wenn Du sie von IPS aus ansteuerst, kannst doch vor dem Anschalten noch ein „RequestStatus“ schicken.

Beißt sich die Aussage nicht?

So aus der Erinnerung: Wenn er on_time nutzen kann, dann muss es sich um Funk Devices handeln und bei denen geht aber kein RequestStatus.

IMHO liegt das Problem irgendwo anders. Die CCU kennt den Status und wenn die korrekt an IPS angebunden ist, dann muss IPS den auch kennen.

Wenn er denn eine CCU hat…?

Ich dachte bei netzgebundenen Aktoren kann man den Status abfragen?

Aber ich gebe Dir recht - die Statusabfrage ist nur eine Krücke. Die Zentrale muss den Status kennen, Neustarts mal aussen vor gelassen.

nein, er hat keine CCU :smiley:

Ich arbeite mit Server und 2 LAN-Adaptern - wobei bei Homematic grunsätzlich eingestellt ist, dass er immer den bestverfügbarsten Adapter benutzt.
Ich hatte schon den Verdacht, ob es vlt. damit zusammenhängt, dass Aus- und Einschalten (durch Bewegungsmelder) manchmal zeitlich so zusammen kommt, dass sich die Aktoren oder die Funkverbindung „verschluckt“…

Schalte doch mal spaßeshalber das Roaming aus. Nur aus Neugierde.

Interessante Idee - wer ich mal probieren…aber ich hoffe, dass es daran nicht liegt - das würde ja das Konzept der Ausfallsicherheit doch deutlich torpedieren…

so, ich habe das jetzt ausprobiert und es hat (zum Glück) nix gebracht. Ich habe immer noch den Verdacht, dass sich IPS oder HM verhaspelt, wenn ON_Time endet und zeitgleich durch den Bewegungsmelder wieder gestartet wird.