On-Screen-Tastatur - wo finde ich Anleitung

Hallo zusammen

Hier einmal ein grosses Lob für die die neue IPS-Version 2.3 mit den neuen Webfront Containern. Das ermöglicht ganz neue Visualisierungsansätze - auch für Programmierdummies wie mich :p.

Im Migrationshinweis 2.1>2.2 habe ich den Hinweis auf ein On-Screen-Tastatur (dort „On-Screen-Display für Texteingabe“ genannt) gefunden. Gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe bisher nichts gefunden.

Christoph

Hallo Christoph,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.ip-symcon.de/forum/f56/screen-keyboard-9828/

Grüße
Dennis

Hallo Christoph,

das Symbol für On-Screen-Keyboard erscheint automatisch, sobald einer String-Variable eine „eigene Aktion“ zugewiesen wurde.

Viele Grüße
Roland

osd.PNG

Hallo Hannibal und MTec

Danke für die Hinweise. Werde das einmal ausprobieren!

Gruss
Christoph

Hab es nochmal in der Doku in Worte gefasst :slight_smile:

WebFront OSK: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Danke paresy!

Noch einen Verbesserungshinweis für die Dokumentation: Im Migrationshinweis V2.1->V2.2 wird von einem „On-Screen-Display“ geschrieben :confused:. Deshalb lief meine Suche ins Leere. Wenn man da auf „On-Screen-Keyboard“ wechseln würde …

Habe es - oh Wunder! - ziemlich auf Anhieb geschafft, das Ding zum Laufen zu kriegen. Diese Bemerkung bezieht sich auf meine Fähigkeiten und nicht auf IPS.

Gruss
Christoph

Hab es verlinkt :slight_smile:

Leider muss ich dieses Thema mal neu beleben.

Ich habe mir bei meinem Windows 7 64-bit Laptop mal ein Test IPS angelegt und wollte die OSK-Tastatur mal starten.

Ergebnis „A call to an OS function failed in…“

Aufruf über cmd funktioniert.
Befehl : IPS_ExecuteEx( „C:\IP-Symcon\osk.exe“,"",false,false,1); (1 für Windows 7) im Script bringt den Fehler.

Meine Suche hat mir keine Erkenntnisse gebracht.
Der Link von paresys Post #5 geht nicht mehr.

Gibt es da irgendwo Erkenntnisse, die mir noch verborgen sind?

Niemand eine Idee?

Hallo Rainer,

die OSK ist doch eingebaut, einfach einer Stringvariablen ein Aktionsscript geben.

Danke Rainer

Hat bei der OSK eigentlich sonst noch jemand das Problem, das man nicht vernünftig in einer Liste blättern kann? Wir geben hier über das iPad unsere Einkaufsliste ein, die natürlich entsprechend lange werden kann. Ich kann dann, wenn überhaupt durch umhergefummle max. an den Anfang oder an das Ende der Liste springen. Nie vernünftig in die Mitte der Liste. Am besten lässt sich die Einkaufliste noch über das iFront editieren, dafür finde ich für alles andere das Webfront schöner und besser, auch am iPad. Immer zwischen den beiden wechseln ist auch nicht praktisch…

Ist also das OSK nicht besser zu bedienen oder mache ich etwas falsch?