OLED Wandtaster und Anwesenheit

hi,
ich stehe leider vor einem kleinen problem.
ich kann meinem oled wandtaster via IPS nichts beibringen.
wenn ich in der HomeMatic CCU eine direkt Verknüpfung mit einem aktor mache geht es. aber sobald ich das mittels script und IPS machen will geht das nicht.
plan ist dem oled Taster im Vorzimmer Anwesenheit/Abwesenheit beizubringen.
bei abwesend geschalten werden automatisch alle lichter ausgeschalten und die Tür Kontakte und bewegungsmelder sind scharf und schicken mir im falle einens Einbruchs eine email bzw. sms (email und sms geht schon).
bei anwesend wir die „alarm anlage“ entschärft. am besten ist das ganze noch zeitverzögert das ich z.b. nach Aktivierung noch 5 Sekunden zum Wohnung verlassen bzw. 5 Sekunden zum „anwesend“ drücken habe um nicht auszulösen.
irgend welche Ideen ?

außerdem will ich das mein bewegunsmelder bei Anwesenheit im Zeitraum zwischen zb. 20:00 und 05:00 eine Lampe einschaltet. das Schaffe ich zwar aber nur immer oder gar nicht und nicht in diesem Zeitraum

danke für eure Hilfe
lgl

Wie empfindest du es selbst, deine Frage nachzulesen oder zu beantworten… ich meine die RETURN-Taste geht ja noch… aber die Shift-Taste scheint einen Hänger zu haben… ein „wenig“ bessere Rechtschreibung scheint oft ein Garant auf mehr Antworten resp. erwünschte Problemlösungen zu sein…

Danke, Nancilla :smiley:

nancilla,
danke für deinen Hinweis, ich werde versuchen in Zukunft besser auf meine Rechtschreibung zu achten.
:rolleyes: