OLED Display Wandtaster & LAN-Adapter

Hallo,
das ablernen von Geräten aus dem LAN-Adapter ist manchmal fehlerhaft. Du mußt die Konfigurationsdatei des LAN-Adapter auf deiner HDD suchen und dort die Seriennummer rauslöschen. Mach Dir vorher eine Sicherheitskopie, falls du was falsches oder zu viel löschst.

Hallo zusammen,

nun ist wieder ein wenig Zeit vergangen und deshalb nochmals die Frage in Verbindung mit einem LAN Adapter

Ist es möglich einen Aktor Status an den OLED per IPS zurück zumelden ? Sprich Tasten erkann, script gestartet, OK Rückmelden.
Was bringt mir ansonsten HM dann kann ich genau so gut FS20 nehmen.

Gruss

kann man Mittlerweile auch die Texte im Schalter per IPS ändern?

Der Taster soll jetzt ja auch mit LAN-Adapter und IPS ohne Dummy Aktor funktionieren oder stimmt das nicht?

Das würde mich auch interessieren :slight_smile:

Hallo.

Nachdem jede Änderung an der Programmierung des Schalters mit einem am Gerät manuell auszulösenden Konfigurationsvorgang verbunden ist wird das wohl Wunschdenken bleiben…:frowning:

Dank eurer Hinweise und einigen Stunden Probieren habe ich es doch noch geschafft den OLED Display Wandtaster zum Laufen zu bringen.
Ich habe meine Vorgehensweise dokumentiert und hoffe dadurch jemandem der sich dieses Teil auch kauft etwas Zeit zu ersparen:

  1. Anlernen des Schalters am LAN-modul mit Hilfe der Software HomeMatic Konfigurator

WICHTIG: Aktuelle Version der Software von der Homematic-Seite herunterladen: HM-CFG-xx_Usersoftware_V1_506_eQ-3_120612.zip
und Setup_BidCos-Service.exe und Setup_HMCFG.exe neu installieren. (Reboot nicht vergessen!).
Hinweis: In der Software HomeMatic Konfigurator muss evtl. die Verbindung zum BidCos-Service über
Datei–>Einstellungen–>Entfernter BidCos-Service wieder eingestellt werden!

Zum anlernen des Schalters jetzt in der Software HomeMatic Konfigurator auf Geräte anlernen gehen und
im Schalter mit Menü Anlernen --> (links drücken bis) Zentrale --> Auswählen ---> Starten drücken
und länger warten bis ein neues Gerät erkannt wurde (evtl. mit Schalter auch mal zu Lan-Adapter laufen)
und Schalter anlernen erfolgreich meldet.
Das Gerät erscheint jetzt in der Software HomeMatic Konfigurator in der Geräteliste.
  1. Am Schalter dann auf Menü Einstellungen --> Menü Werkseinstellungen --> Werkseint. herstellen --> Ja wählen
    Gerät zeigt an: Kein Gerät angelernt

  2. am Schalter im Menü anlernen Position 1 auswählen und Anlernen starten

  3. dann an einmem anderen HM-Gerät z.B. 4-Fach Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM den Anlernmodus starten
    (durch langes drücken des Schalters z.B. bei Schalteraktor 1, welcher gedrückt wird ist egal!)
    Dadurch erscheint im Schalter ein Eintrag für Position 1

  4. Wiederhole die Schritte 3. und 4. für alle benötigten (bis zu 10) Positionen des Schalters damit im
    Display des Schalters alle benötigten Positionen erscheinen und ausgewählt werden können
    (durch rechts/links drücken)

  5. Jetzt können die Positionen am Schalter korrekt benannt werden.
    Möchte man die Positionen und Tasten selbst benennen, geht das nur über den HomeMAtic Konfigurator.
    Dazu den Schalter wieder (siehe 1.) am LAN-Modul anmelden und die Umbenennungen durchführen. Neue Positionen
    können dann aber evtl. nicht mehr hinzugefügt werden! (Es sei denn, mann wiederholt nochmal alles ab 2.)

  6. IPSymcon starten und dort unter Konfigurator Instanzen --> HomeMaticConfigurator und
    Geräteadresse des Schalters:1 auswählen und auf erstellen klicken
    Dadurch wird im Objektbaum ein KEY-Objekt angelegt, das mit der Runter-Taste auf Position1 des
    Schalters verknüpft ist, angelegt.
    Wenn man den entsprechenden Schalter drückt erkennt man das daran, dass das Feld INSTALL_TEST von KEY
    den Wert TRUE erhält mit Angabe der entsprechenden Uhrzeit des Drückens.
    Das wiederholt man jetzt für alle programmierten Schalter…
    Wenn man also 2 Positionen angelegt hat, müssen die Schalter:1 bis :4 erstellt werden.
    Am Besten man benennt die Keys am besten gleich korrekt um.

  7. Um nun das Drücken eines Key zu erfassen, erstellt man ein neues Skript im entsprechenden Key mit dem
    Namen click und schreibt in das Skript die Befehle hinein, die bei Drücken auf diese Taste
    ausgeführt werden sollen.
    z.B. Aufruf eines anderen Skriptes z.B. Skript mit Nr. 11111:
    IPS_RunScript(11111);
    und natürlich Ereignis hinzufügen --> Ausgelöstes Ereignis --> Variable INSTALL_TEST in KEY dessen
    Click-Ereignis hier behandelt werden soll --> Bei Variablenaktualisierung
    ==> Dieses Skript wird jetzt ausgeführt, wenn die entsprechende Taste am Schalter gedrückt wird.
    Analog die Einstelluneg für die restlichen Tasten…

  8. FERTIG

Eine Frage habe ich aber doch noch: Wie schaffe ich es, dass am Schalter das Drücken einer Taste mit grüner Farbe (=Übertragung erfolgreich) statt wie jetzt mit Rot (=Übertragung fehlgeschlagen) quittiert wird?

Viele Grüße,

MAC

Danke Dir für die Info Mac,
bastel zwar auch gerne, aber das klingt mir zu nervig. Dabei wollte ich grad einen bestellen… :cool:

Is nicht kompliziert, ausserdem legt man den nur einmal an. 10 „einfache“ Taster dauern genauso :wink:

Und ich muss den zwingend mit einem Aktor per Anlernmodus Taste verknüpfen ? (Siehe oben Punkt 4)
Das wäre nämlich dann das aus für mich, da ich nicht jeden Unterputzaktor wieder rausfriemeln werde.

Oder dient der Aktor (unter Punkt 4 beschrieben) als Dummy, der später gar nichts mit dem Display Taster direkt zu tun hat ?

Nein

Oder dient der Aktor (unter Punkt 4 beschrieben) als Dummy, der später gar nichts mit dem Display Taster direkt zu tun hat ?

Keine Ahnung, bei mir ging die ganze Geschichte einfacher. Geht aber den gleichen Weg, ob als Dummy-Aktor oder als normaler Aktor (wenn nicht nur über IPS).