OLED Display Wandtaster & LAN-Adapter

Mal eine kurze Frage zum Verständnis:

Kann man nicht einfach einen Aktor anlernen und anschließend den Aktor resetten ? So muss man nichts opfern oder ?

Ebenso kurze Antwort - nein.

Ok dann hab ich das soweit verstanden.

Aber ich hab gelesen das man in der CCU auch Scripte hinterlegen kann für den Displaytaster, dann brauch ich kein aktor opfern oder ?

Das ist richtig. Ich habe in der CCU zu diesem Zweck ein Dummy-Skript - zumindest für die Kanäle mit denen ich keinen Aktor direkt verknüpft habe. Das funktioniert auch und Du kannst die Kanäle am Taster damit auch wahlfrei beschriften.

Ich muss hier echt nochmal „doof“ nachfragen, weil ich es aktuell noch immer nicht verstehe.
Ausgangssituation: ich habe keine CCU sondern nur LAN-Adapter. Ich kann also kein Script opfern, sondern nur einen echten Aktor. Was ist gemeint mit „einen Aktor auf alle Kanäle anlernen“? Und wie kann ich dann die Beschriftung ändern? Und wie kann ich diesen voll blockierten Taster dann gegen meinen LAN-Adapter lehnen?

Was ich vor habe; ich möchte mit dem Taster Aktoren steuern die aber schon gegen die Zentrale angelernt sind. Und ich möchte im Display die Beschriftung meiner Wahl hinterlegen. Ich scheine vollkommen auf dem Schlauch zu stehen. :confused:

OK, das Problem liegt bei dem Display-Wandtaster. Jeder einzelne Kanal von dem Teil will um verwendet werden zu können eine Direktverknüpfung mit einem HM Aktor haben. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann kannst Du ihn ganz einfach nicht einbinden bzw. die Scháltmöglichkeit taucht am Wandtaster selber nicht auf.

Ist Kanal 1 mit einem Aktor direkt verknüpft ist er am Wandtaster präsent.
Ist Kanal 2 mit einem Aktor direkt verknüpft ist er am Wandtaster präsent.
Ist Kabel 3-4-5-6 mit NICHT einem Aktor direkt verknüpft ist er am Wandtaster NICHT präsent.
usw.

Also alle benötigten Kanäle mit einem Aktor verknüpfen. Ich hatte damals einen 1-Kanal Unterputschalter übrig und damit lief es.

Beschriften? Na ja, Du willst um Display des Wandtasters doch sehen was Du da schaltest. Also kannst Du die Kanäle „beschriften“, d.h. einstellen was das Display so anzeigen soll.

Ich habe meinen Wandtaster komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich das auch mal testen wollte. Er zeigt an „Kein Gerät angelernt“. Dennoch Kann ich beim Drücken auf oben bzw unten alle vorher verknüpften Rollläden hoch und runter fahren. In der IPS hab ich den OLED Taster aber noch gar nicht integriert und auch nicht angelernt. Kann es sein, dass das Teil ein Firmwareproblem hat und trotz Werkseinstellungen die Aktor verknüfungen noch behalten hat?
Grübel, Grübel.

Direktverküpfung gelöscht ? Hat mit IPS nix zu tun.

Gruß
Bruno

Wie gesagt ich hatte den Wandtaster auf Werkseinstellungen gesetzt. Im Display steht dass keine gerät mehr angelernt ist, dennoch reagieren die Rollläden auf die Tasten. In IPS habe ich ihn noch gar nicht drin.

Hi,

du hast den Taster zurückgesetzt.
Aber nicht den Aktor, der kennt die SN vom Taster aber noch und reagiert deshalb auf den Taster…

Entweder Aktor auf Werkseinstellungen oder per HM-Software die „defekte“ Direktverknüpfung löschen…

Also ich hake mal hier wieder nach, da ich nun doch zeit hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Die direkten Geräteverknüpfungen habe ich gelöscht. Jetzt ppassiert auch nichts mehr wenn ich auf den Taster drücke. Soweit scheint das Ganze clean zu sein.
Jetzt stehe ich aber vor dem problem, dass ich den Display-Wandtaster nicht mehr ins System rein bekomme. Der LAN Adapter zeigt ihn nicht mehr an (habe inzwischen die aktuelle Softwareversion für den LAN-Adapter von der ELV-Homepage). Diese ist xxxx_V1.7.zip, allerdings meldet sie sich hinterher immer noch mit 1.502.
Hat jemand eine Ahnung, warum ich das Teil nun nicht mehr sehe? Softwareproblem?
Ein Paar Positionen des OLED-Tasters habe ich mal mit einem Aktor direkt verknüpft. Das klapp auch, allerdings tauchen auch diese Verknüpfungen nicht im Homematic Configurator auf.

Der war gut … :smiley:

Aktuell ist 1.504 auf der eq-3 Homepage. :cool:
http://www.homematic.com/index.php?id=644

Gruß
Bruno

damit meinte ich dass das die ist die bei ELV als Aktuellste verkauft wird.
Danke für den Link. Werde ich heute abend mal testen.

Hallo,

Wieso kann die IPS nicht den Aktor spielen bzw. Das pseudo Script bereitstellen wenn ich nur ein LAN Adapter verwende ?

Geht der Taster ueberhaupt volständig mit IPS ? Sprich mit Bestätigung etc.

Also ich hab mal die aktuelle Software installiert. Auch hier ist ein Anlernen des Wandtasters nicht möglich. Im normalen Anlernmodus funktioniert es nicht und direkt über die Seriennummer auch nicht. Da bekomme ich immer die Meldung, dass ich die Seriennummer überprüfen soll da die angegebene Nummer nicht zu finden sei. Das Direkte anlernen zwischen Schalter und Aktor klappt, aber auch diese Direktverknüpfungen tauchen nicht im HM-CFG auf.

Nach weiteren Stunden vergeblichen Bemühens bin ich so langsam am Ende mit dem Scheißteil.
Das Anlernen zwischen Displaytaster und Aktor (sowohl beim HM-LC-Sw2-FM als auch beim HM-LC-Sw4-WM) funktioniert einwandfrei. Jetzt kommt das Interessante: Obwohl beide Geräte aufeinander angelernt sind erfolgt keine Schaltreaktion des Aktors beim betätigen des Tasters (bei beiden Geräten)!!
In der LAN-Adapter Software (1.504) taucht der Taster natürlich immer noch nicht auf.
Jetzt habe ich nur noch eine Vermutung. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich hatte, so glaube ich, irgendwann mal den Verschlüsselungsmodus bei Homematic eingeschaltet. Kann es sein, dass der vielleicht noch im OLED-Taster aktiv ist. Dass dadurcht zwar eine Anlernen möglich ist, aber keine Schaltaktion, weil der Aktor den Taster nicht versteht? Kann ich die Verschlüsselung beim Taster irgendwie deaktivieren, wenn ich den Schlüssel nicht mehr kenne?
Ich hab sonst einfach weiter keine Idee, woran das noch liegen kann.

Sehr gute Neuigkeiten zu diesem Thema: Ich habe heute morgen die neueste Version des Homematic LAN-Adapter, die Firmware V1.506, eingespielt.
Der OLED Display Wandtaster wird nun zu 100% unterstützt!! :smiley:
Man kann nun sogar die Beschriftung der Kanäle im Display frei konfigurieren. :loveips:

Kann man das auch dynamisch von IPS aus machen?

Gruss,
Doc

Kann man ihn jetzt also ohne „Opfergabe“ per LAN-Adapter in IPS einbinden?

Hallo,

also bei geht es nach dem Update auf 1.506 nicht ohne „Opfergabe“. Auch habe ich keine Option gefunden die Anzeigetexte aus IPS zu ändern.