OKK BKE MSB - optischen Kommunikationskopf auslesen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, wie ich ggf. mal Tibber oder aWATTar testen könnte und dann auch gleich so anbinden, das über den Speicher das maximale heraus geholt werden könnte.
Das wäre für mich mal ein Test, was wirklich so geht und wie die Ersparnis sein würde.

Nun habe ich aber das Problem, das ich die IR Schnittstelle vorne am eHz schon selber mit einem Lesekopf belegt habe, da ich hiermit Netz Verbrauch und Einspeisung in IPS einlese.

Tipper muss aber z.B. hier den eigenen Lesekopf auf der IR Schnittstelle aufsetzen, um stündlich nach dem Börsenpreis abrechnen zu können.

Meine Idee wäre hier, das ich die Daten vom OKK hinter dem eHz für meine Bedürfnisse nutzen würde und somit die Schnittstelle vorne dann frei bekomme.

Es gibt zwar ein paar kurze Themen dazu, diese sind aber nicht zielführend gewesen.

Hat schon jemand mal den OKK (meiner von Hager) ausgelesen um die Daten in IPS zu verwenden?
Sind das die gleichen Daten oder Datenstrom wie von der IR Diode vorne?
Ist diese Schnittstelle grundsätzlich freigegeben oder muss das zusätzlich wie die Schnittstelle vorne beantragt werden?

Alternativ eine Idee, wie ich das IR Singnal vorne so aufsplitten kann, das ich 2 Leseköpfe verwenden kann? Ist ja nur Einweg, IR Empfänger auf 2 Sendedioden? Gibt es dafür ggf. schon Projekte?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Die MSB-Schnittstelle liefert übrigens die gleichen SML Daten wie die vordere IR Schnittstelle, sowohl als RS232 und als RS485. Die Schnittstelle braucht aber 12V.
Damit bekommt man die vordere Schnittstelle frei und kann ggf. zu Stundentarifen bei tibber und Co. wechseln, die dann wiederum die vordere IR-Schnittstelle brauchen, wenn man noch keine intelligente Messeinrichtung hat.

VG,
Doc

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die hintere Schnittstelle auch weitere „schreibende“ Möglichkeiten bietet und deshalb von den Versorgern nicht freigegeben wird.
Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich hatte einen Hager-Zähler noch nicht in der Hand.

Gruß
Frank

Ja das kann sein, hier wird glaube ich auch die Umschaltung von HT und NT gemacht, wenn ein Gateway dran hängt.
Die Schnittstelle ist übrigens keine direkte Schnittstelle des Zählers, sondern auch ein IR Kopf getrennt vom Zähler die auch beim Wechsel des Zählers in Schrank verbleibt.
Ich denke das darüber auch die Zähler beim Hersteller konfiguriert werden können.

VG,
Doc