"OK-Preis" für Einbau-Touch Panels?

Hi,

ich weiss, dass das eine schwierige Diskussion wird, trotzdem will ich mal damit anfangen:

Viele hier haben das Thema „Touch-Point“ mit verschiedenen Mitteln angegangen. Ob eigene E-Dip Lösung, Um/Einbau von Androiden und Touch PC, Nutzung von iPad mit Halterung oder Touch Monitor an einem PC.

Die Schwierigkeiten sind hinreichend bekannt: Einbau per se, der Rahmen, Verstecken der Kabel, Anbindung per Funk/RS232/USB vs. Standortentfernung zum IPS Rechner etc. etc.

Gemacht wird das m.E. zwei Hauptgründen (ohne jede Wertung!):

  • Bastel-Lust
  • (hoher?) Preis „professioneller“ Lösungen

Ich stehe (eigentlich wegen etwas ganz anderem) mit ein paar Herstellern einerseits von Geräten mit Touch Screen und andereseits Gehäuse/Frontplattenherstellung in Kontakt und wir kamen irgendwie zum Thema Touch-Bedienstellen für Hausautomation.

Eins kam zum Anderen und schliesslich hat sich die Frage entwickelt, ob es denn nicht machbar ist, günstige® Touch-Einbaugeräte zu produzieren. Günstig ist nun ein relativer Begriff. Der eine findet ein iPad sauteuer, der andere angemessen oder gar günstig.

In der Diskussion sind zunächst einmal fest installierte Geräte, die auch eher über ein Kabel denn über Funk angeschlossen werden, also nicht primär Nachrüstung sondern „geplanter“ Einbau.

Dabei ist die Frage aufgetaucht, was denn wohl ein akzeptabler Preis wäre (Hardware incl. Betriebssystem - Andoid oder Windows Mobile oder sowas) für eine „industriell“ gefertigte Lösung.

Für „kleine“ Touch == 3" - 5"
Für „mittlere“ Touch == 7" - 10"
Für „große“ Touch == 15"

Die Größen der Screens sind dabei erstmal „zirka“ und nur, um eine grobe Gruppierung hin zu kriegen.

Es wäre schön, wenn wir jetzt nicht gleich in eine Diskussion über Multi- oder Singletouch, resistiv oder rapazitiv einsteigen, sondern eine zunächst etwas oberflächlichere „Größendiskussion“ - wissend, dass man evtl. Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber es geht hier ja zunächst einmal um Hausautomation, also ganz grob gesprochen um den Ersatz von Schaltern plus das Abrufen von z.B. Camera-Streams, nicht Cinema und nicht Browen im Web, Lesen von eBooks oder so.

Eine Detail-Diskussion muss natürlich irgendwann erfolgen, aber m.E. erst, wenn zu den aufgerufenen Preisen überhaupt eine Produktion möglich wäre.

Für „kleine“ Touch == 3" - 5"

Finde für alle Anwendungen zu klein, und als reine „Schalter“ übertrieben

Für „mittlere“ Touch == 7" - 10"

Kann ich mir sehr gut für Etagensteuerung oder „themenbezogene Einzelsteuerung z.B. Heizung“ vorstellen - da hört aber der akzeptable Preis sicher bei um die 100€ auf.

Für „große“ Touch == 15"

Meiner Erfahrung nach die Mindestgröße, um IPS per Touch bedienen zu können. In Anbetracht der Tatsache, das mein Touch alleine 150 € gebraucht gekostet hat + Lan-Garfikkarte und USB-Wandler sind, denke ich, 200 - 250 durchaus realistisch.

Finde ich nicht, ich hab ein WeTab (OK mit 11 Zoll und einer sehr guten Auflösung von 1366 × 768 Punkten) im Flur auf einem kleinen Regal stehen (einbauen wollte ich es nicht, weil ich es auch zum Surfen ab und an nutze) das ist als Hauptsteuerkonole sehr gutgeeignet. Es ist noch halbwegs „klein“ und doch groß genug für alle Aufgaben.
Es ist auch immer die Frage, was der Rest der Familie davon hällt, wenn da ein 15 Zlll oder größerer Monitor im Flur hängt.

Finde 15" schon gut aber mir wäre ein reiner Touchscreen zur Wandmontage irgendwie lieber als direkt mit OS drauf.
Wenn man einen reinen Touchscreen hat ist man halt flexibler und kann jederzeit den PC im Serverschrank austauschen falls der mal zu lahm wird.

Preislich fände ich 2-300€ OK.

LG,
Nicolai

Dafür kannst Du ein Tablet überall hin hängen solange Du WLAN und eine Stromversorgung hast!

Servus

ich will dir deine Therad nicht zerstören , da du ja direkt und explizit nur nach Preisvorstellungen gefragt hast.
Ich denke aber neben der Bildschirmgröße ist auch die erwartete Lebensdauer ein sehr sehr wesentliches Preiskriterium.

Die ganzen diversen Consumer Tabs sind alle nicht auf 0/24 Stunden Betrieb und Lebensdauer wenige Jahre ausgerichtet.
In der Haustechnik sind die Kundenerwartungen aber ganz andere. Ich denke da ist die Erwartungshaltung von Otto-Normalverbraucher wesentlich höher. Sanitär, E-installation und Heizung lebt 20-30 Jahre. Das ist für eine Visu zzt. undenkbar, aber man müßte sich daran annähern. --> Im Bereich für Industriepanele suchen. d.h. aber das die Kosten damit schon mal schnell um Faktor 10x höher sind als mit billigen/kurzlebigen Konsumerlösungen.
Ähnliches verkomplizierung bringt die „Kompatibilitätszeit“ der Firmware.

Von daher wirst du alle Antworten zwischen 100€ und 2000€ bekommen und jede hat ihre Berechtigung, da jeder andere Prioritäten hat.

Um dir trotzdem ein griffige Zahl hinzuschreiben: Ich würde für eine Einbaumimik bestenfalls 20-30% Aufpreis zur nackten out-of-shelf IT Hardware bezahlen.

gruß
bb

Auch in anbetracht das bei einem Austausch bestimmt nicht genau das gleiche Gerät zum Einsatz kommt, und damit die Einbaugegebenheiten (Wandausschnitt/Passform der Blende/Befestigungslöcher/Schnittstellen/…) anders sein werden. Damit wird es mit einem Austausch auch bestimmt zu einer "ver"bastelten Lösung kommen.
Diesen Zeitpunkt möchte man natürlich sehr spät haben. Damit würde sich dann bestimmt auch eine richtige Anpassung, soweit möglich, auch wieder lohnen.

Lieber mehr ausgeben und dann lange ruhe haben.

Jan

Mein Statement zum Preis hab ich ja schon abgegeben aber wegen 7*24 on wollte ich noch was loswerden.
Nach meiner Meinung macht es eh nur unter den folgenden drei Umständen Sinn das Display einzuschalten:

  1. Jemand ist im Raum (Bewegungsmelder/Kameras zur Erfassung aber eigentlich übertrieben)
  2. Es gibt eine wichtige Meldung die Aufmerksamkeit erfordert
  3. Jemand möchte eine Eingabe tätigen bzw. steht vor dem Tablet (Mittels Annäherungssensor?!)

Und nachts kann das Display ja eh aus.

LG,
Nicolai

Lasse mein Display automatisch angehen wenn…

… jemand klingelt.
… ich nach Abwesenheit nach Hause komme.

Das funktioniert ganz gut, hatte aber auch schon die Bewegungsmelder Idee, da es aber ein Durchgangszimmer ist… mmmh vielleicht ein wenig viel des Guten.

so ähnlich mach ich es auch:
bei Ankunft zu Hause, Wecken, Raum betreten jeweils Droiden an, Mit Nachlaufzeit von 30 Minuten. Keine Folgeaktivitäten || 30 Minuten nach Bettbelegung => Droiden off