Ohne Passwort nur intern erreichbar machen

Hallo,

ich habe Probleme mit den Sicherheitseinstellungen.
Server mit IPS: 172.28.0.2
Windows PC und Firefox: 172.28.0.55
Tablett Andriod mit ChromeBrowser: 172.28.0.37

IPS Webfront:
Kein Passwort gesetzt
„Erfordere Passwort nur bei externem Zugriff (Internet)“ nicht aktiviert
„Externen Zugriff erlauben, auch wenn kein Kennwort gesetzt ist“ nicht aktiviert.
Connectcontrol abgeschaltet.

Auf dem Windows PC kann ich die Webfront öffnen. Auf den Tablets nicht. Das klappt nur, wenn ich „Externen Zugriff erlauben, auch wenn kein Kennwort gesetzt ist“ aktiviere. Ich möchte das System nur intern erreichbar machen und habe daher die Connect-Conrtol abgeschaltet. Aber wieso klappt das auf den Tablets nicht obwohl sich die auch im Heimnetz befinden?

Wenn ich kein Passwort order auch ein Passwort setze bei gesetztem Haken „Erfordere Passwort nur bei externem Zugriff (Internet)“ klappt das auf den Tablets auch nicht.

Ergänzung:
Sehe gerade, dass das ohne Probleme auf dem Tablet funktioniert, wenn ich die IP des Servers in den Browser eingebe. Ansonsten nehme ich gerne den kürzeren Host bspl.: sv2:82
Doch das geht nur vom PC aus und nicht vom Android Tablet. Gibt es dafür eine Erklärung? Früher ging das ohne Probleme. Hat das mit einer neuen IPS Version zutun? Dieses Problem tritt auch nicht immer auf und nicht unter allen Nutzanmeldungen auf den Tabletts.
Die Hostverwaltung sollte eigentlich in der Fritzbox liegen, die auch eine interne IP hat.

Kann es sein, dass dein Netzwerk standardmäßig IPv6 präferiert? Dann erkennt IP-Symcon dies nicht korrekt als lokales Netzwerk.

paresy

Danke paresy; der Tip war hilfreich.

Folgend etwas detailierter für die Jenigen, die das Problem vielleicht auch einmal haben werden.
Aus den Zeiten des SmalBusiness2011 Servers musste man damals die Fritzbox mit ipv6 und der Einstellung „IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden“ verwenden. Hab das auch noch aktiviert. Das ist die Internetseite der Fritzbox. Die Homeseite der Fritzbox ist jedoch auch häufig standardmäßig auch mit ipv6 aktiv ausgestattet - siehe:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019p2/hilfe_ipv6_settings
Ich hätte ipv6 abschalten können oder einen Versuch wagen umzuschalten von „Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht“ auf "Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen ". Und siehe da, es funktioniert nun im internen Netz auch ohne Passwort bei der IPS Frontend.

Zur Erklärung:
Unique Local Addresses sind IPv6-Adressen, die ausschließlich für die Kommunikation innerhalb von lokalen Netzwerken genutzt werden. Pakete, deren Empfängeradresse aus dem Bereich der Unique Local Addresses stammen, werden nicht ins Internet geroutet. Derzeit sind Unique Local Addresses durch das Präfix „fd“ gekennzeichnet.

Durch „Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen“ erhalten Netzwerkgeräte ihre ULA immer von der FRITZ!Box, auch wenn eine IPv6-Internetverbindung besteht. Der IPS es reicht anscheinend auch bei ipv6 aus, wenn sie nur interne ipv6 erkennt über fd Präfix.

Danke, das hat mir geholfen. Das Problem besteht nach wie vor. Es sollte an der Stelle vielleicht einen Hinweis geben, wenn sich das nicht prinzipiell beheben lässt, denn die Tücken von IPv6 verstehen die wenigsten. Ich habe die IPv6-Adresse in die Liste kopiert, aber es funktionierte einfach nicht. Ggf. eine Warnung, dass diese Funktion nicht mit IPv6 kompatibel ist?