Offline Update Windows

Hallo - ich bin auf der suche nach einer Anleitung oder sowas wie ich ein Update auf einem OFFLINE System mache. Die Installation ist noch eine v5.5 ~ 08.11.2020. Habe die Subscription verlängert und die .txt mir zusenden lassen. Dann habe ich mir noch die “symcon_9.0-879_amd64.exe“ runtergeladen und alles auf den Server kopiert. Nur will braucht es immer Internet. Dann hab ich einen Hinweis gesehen.

Warning

Um IP-Symcon installieren zu können, wird eine Internetverbindung benötigt. Falls auf dem Ziel-Rechner keine Verbindung vorhanden sein sollte, muss IP-Symcon auf einem anderen Rechner installiert und hinterher auf den Ziel-Rechner kopiert werden.

..jetzt habe ich Symcon in einer VM zwar installiert und Lizensiert – wie soll das jetzt auf den eigentlichen Server der bereits mit einer alten Version rennt? :see_no_evil_monkey: ..quick und dirty das prog Verzeichnis austauschen mag Symcon jedenfalls nicht.. :winking_face_with_tongue: ..hab jetzt wieder die alte Version rennen..

Du könntest die alte Version auf die VM umziehen, das Update einspielen und dann wieder auf das Offline-System umziehen. Das hätte auch den Vorteil, dass Du in der VM prüfen kannst, ob alles läuft ohne das produktive System zu beeinträchtigen.

Also fahre ich die dienste runter. deinstalliere diese. dann kopier ich das prog und data verzeichnis auf die vm. mach das update. und dann genauso zurück?

Ich vermute mal eher dass irgendwelche c++ runtimes fehlen.
Dafür wird IMHO die Internetverbindung beim Update benötigt.
Da kann glaube ich @paresy helfen.

Der Installer braucht definitiv das neuste vcredist x64 und Bonjour wie auch in der alten Version.

paresy

Hallo. Dann muss es doch aber eine Abhängigkeitsliste geben was alles gewährleistet sein muss für Symcon. Kann ja nicht sein das ich mir das erraten muss? Wie soll ich denn jetzt definitiv vorgehen? Wir reden hier nämlich nicht von einer privaten Installation, sondern von einer Kundeninstallation in einem staatlichen Netzwerk. Ich habe schon den Support bemüht und warte mal auf eine brauchbare Info. Ich muss das Update nämlich kalkulieren und terminieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo tgusi,

dir einen großen Dank!

Mit deinem Hinweis konnte ich alles offline installieren und lizenzieren.
Schwach ist nur, dass ich diese Info aus der Community bekomme und es dafür keine offizielle Anleitung für Händler/Integratoren gibt.

Da wir ausschließlich B2B machen und keine Privatkundschaft haben, sind über 90 % der verkauften bzw. installierten Symcon‑Versionen bei uns offline. Vielleicht sollte bzw. könnte man für diesen Fall wirklich etwas vorsehen.

MfG

Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Die Geschäftskunden haben i.d.R. die besseren Internetzugänge bzw. verfügen über gewisse Redundanzen.

Dann wird sich wohl die Kundschaft unterscheiden.
Diese Installation läuft im Staatsnetzwerk hier in Luxemburg.
Ohne den Server physisch auszubauen, bekomme ich den niemals online – das ist dort schlicht nicht möglich.

Und es liegt ja auch nicht an einer guten oder schlechten Internetleitung, da die Lizenz (LIC) vermutlich nur einmal gecallt wird. Das Netzwerk ist einfach komplett offline, und damit ist eine Online‑Lizenzierung technisch ausgeschlossen.

Wir vertreiben ja auch andere Lösungen, und dort gibt es eigentlich immer einen „Offline‑Installer“ sowie offizielle “Offline‑Lizenzierungsverfahren“.
Bei Symcon gibt es diese Möglichkeiten ja ebenfalls, nur war der mir bis vor kurzem schlicht nicht bekannt.

Ist der „Trick“ mit dem Registry‑Node‑Export eigentlich offiziell okay?

Der “Trick” ist ja einfach nur der Export der eingespielten Lizenzregistrierung, was sollte daran anrüchig sein?

Na weil ich ihn in der Dokumentation nicht gefunden habe? ..oder habe ich was übersehen? Und wenn es nicht dokumentiert ist, wird es wohl einen Grund haben? ..das kann ich nicht beurteilen, deswegen habe ich gefragt..

Ich habe auch keine “How-to” für die Offline Installation gefunden. Prinzipiell ist es mir jetzt egal, da ich meine Info bekommen habe und das System jetzt upgedatet und korrekt lizensiert ist.

Für die nachkommenden wäre eine kleine Info, zu dem Hinweis den ich gepostet hatte am Anfang, vielleicht hilfreich.. oder er zieht jetzt aus diesem Thread die Info.. bzw. kann er das ja auch nur für die Windows Platform.. wie sieht das ganze in einem Docker oder auf einem PI aus.. :smiley: