offene Fenster melden

Hallo zusammen,

ich nutze folgendes Script um mir nach 15 min offene Fenster zu melden, damit diese nicht zu lange offen stehen.
Jetzt ist es so, dass der Timer mir alle 15 min eine Nachricht sendet.

Wäre es möglcih das ich nach den ersten 15 min eine Nachricht bekomme und dann alle weiteren 5 min, sofern das Fenster noch offen ist?

Muss ich das evtl. auf 2 Scripte aufteilen?

<?

// Fensterstatus holen
$fenster_status = GetValue(59875 /*[Scripte & Variablen\Lüften\offene Fenster melden\Fensterstatus]*/);
$fenster_liste = GetValue(12411 /*[Scripte & Variablen\Lüften\offene Fenster melden\Fenster Liste]*/);

// Benachrichtigung über Telegram und Funkgong
$benachrichtigung = GetValue(54134 /*[Scripte & Variablen\Lüften\Benachrichtigung]*/);

// MP3 Funkgong
$funkgong = 19690 /*[Hardware\Homematic\EG\Wohnzimmer\Sicherheit\Wohnzimmer Funk Gong\Wohnzimmer Funk Gong 2]*/;

// Telegram
$TelegramID = 22786 /*[Module\TelegramMessenger IPS]*/;
$UserID = 377280332;
$text = "Achtung, Fenster schließen:". " $fenster_liste";


if(($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") and ($benachrichtigung == true) and ($fenster_status == true)) {
	Telegram_SendText($TelegramID, $text, $UserID, $ParseMode='HTML');
	HM_WriteValueString($funkgong,"SUBMIT","0.5,1,5,11");
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
}

if($fenster_status == true) {
   	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 900);
}

else {
   	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);										// Timer beendet
	// Telegram_SendText($TelegramID, "Timer beendet", $UserID, $ParseMode='HTML');
}

?>

Beste Grüße
Kai

Du könntest das Script alle 5 Minuten ausführen und dann irgendwo noch eine Zählvariable für die Zone anlegen und hochzählen. Ich fände das alle 5 Minuten ganz schön nervig wenn ich nicht da bin und hab mal eins vergessen.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk