OEG Universal Kesselschaltfeld KFS-KMS-D+

Guten Abend,

da sich meine Heizungsteuerung meines Buderus Ölkessels verabschiedet hat, habe ich mir zwangsläufig einen Alternative zulegen müssen.

Volgende Steuerung habe ich mir zugelegt.

https://www.oeg.net/de/oeg-kesselschaltfeld-ksf-pro-mit-kms-d-inkl-fuehler-und-brennerstecker-212000001

Kennt sich jemand von euch mit dieser Regelung aus, oder hat sie schon jemand erfolgreich in IPS eingebunden.

einen schönen Abend!

Für das Geld hättest Du auch eine Buderus BC10, MC10 RC300 bekommen. In der Bucht kommt die so um die 500€ und die RC300 in die Wohnung gehängt.

Das ist richtig.

Ich hätte aber erwähnen sollen das ich noch einen Festbrennstoffkessel habe den ich mit eingebunden habe. Sorry!!

Jetzt wollte ich gerne die Werte aus der Regelung in IPS auswerten bzw darstellen.

Über den eingebauten USB Anschluß kann ich die Regelung über die OEG Software vom PC aus programmieren und auslesen.

Die Steuerung wird als „Seltron Heating Controller“ erkannt und simuliert einen COM Port.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das angehen kann.

danke

Gruß james

Hi,
der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich bin auch auf ein KSF umgestiegen. Sehr schönes Gerät!

Ich habe gehört, dass ein Bekannter jemanden kennt, der glaubt, dass es theoretisch möglich wäre, sich für 100€ die Software von OEG zu kaufen. Wenn diese -rein hypothetisch- ein .NET Projekt wäre, könnte diese sehr leicht decompiliert werden. Der Freund von meinem Bekannten hätte dann also den Sourcecode davon :slight_smile:

Falls jemand z.B. von einem Raspberry Pi aus mit dem KSF reden möchte, könnte er sich einfach im Code die Befehlssquenzen anschauen, die geschickt werden, ab und zu mit einem USB-sniffer vergleichen, und schon hätte es geschnackelt.

Der Freund von meinem Bekannten hat von jemandem gehört, der aus Zeitmangel nur einen aller ersten Anfang geschafft hat (alle Temperatursensoren über USB auslesen) , aber prinzipiell sind alle Daten vorhanden, um das KSF total anzusteuern. Es protokolliert auch intern die Temperaturen und Schaltzustände sehr genau. Genau so wie den Verbrauch und die Brennerdauer. Das ist echt eine sehr schöne Steuerung! Deshalb finde ich, man sollte zumindest das Geld für die Originalsoftware zahlen, damit Seltron und OEG auch weiterhin so schöne Regler bauen.

Schöne Grüße,
Ruebenschuss.