Öffnungsmelder Terxon Alarmanlage

Hi Zusammen,

Erst einmal der aktuelle IST Zustand:

Ich habe derzeit IPS mit ein paar Homematic Komponenten am laufen und zwar:

2 Homematic Funk Heizungsteller (Büro) mit einem Raumregler

1 Homematic Funk Heizungssteller (Garage) mit einem Raumregler

1 Homematic Jalousieaktor (Garage) für ein Rolltor

1 Kamera Garage

1 Kamera Eingang

Ich habe ein selbst erstelltes Webinterface, womit ich mein Rolltor hoch und runter fahren kann, Temperaturen anzeigen und die Heizung steuern.

Deßweiteren haben wir eine Terxon Alarmanlage (Terxon SX Profiline Alarmpaket mit Sirene / Alarmzentrale & -sets / Drahtalarm Terxon SX / Draht- & Hybridalarmsysteme / Alarmanlagen / Produkte & Shop - ABUS Security-Center) mit den entsprechenden Tür und Fenstermelder. Diese sind an allen Fenstern und an dem Rolltor in der Garage befestigt.

Welche Möglichkeiten habe ich diese Tür- und Fenstermelder an meinen IPS Rechner „anzuschließen“?

Diese „hässlichen“ Homematic Fenstermelder möchte ich nicht hernehmen, da ich die gar nicht an mein Rolltor verbauen kann.

Ich dachte hier an eine 1-wire Lösung, da es hierfür auch Öffnungsmelder gibt (1.Wire Shop | Öffnungsmelder Aufmontage | online kaufen).

Kann ich meine bereits verbauten Öffnungsmelder hernehmen und welche 1-wire Komponenten benötige ich hier, bin leider noch sehr neu in dem Thema daher meine Fragen.

Ich hatte hier im Forum bereits ein Thema über das verbinden einer Terxon Alarmanlage mit IPS, das Thema wurde aber nicht abgeschlossen (http://www.ip-symcon.de/forum/f3/anbindung-terxon-s-alarmanalge-ip-symcon-848/). Wäre auch sehr interessant, da ich dann „Alarmmeldungen“ in IPS anzeigen kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Markus

Hallo,

ja, Du kannst diese NC Kontakte benutzen. Es wird in Kuerze eine neues Modul geben: 1-Wire Input Modul - da kannst Du bspw. 4 Oeffnungsmelder anschliessen.

Hi Torro, danke für Deine schnelle Antwort.

Gibt es schon Infos über das Modul? Ich finde derzeit nur das: 1.Wire Shop | 1-Wire Basis UP Modul Relais | online kaufen

Soviel ich gesehen habe wird zur Verbindung mit IPS dann nur noch das USB Modul benötigt, sehe ich das richtig?

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

auch beim Shutter Modul ist eine Anschlussmoeglichkeit fuer einen Kontakt vorhanden.

Fuer das Input Modul habe ich die Infos im Moment nur im Kopf, ich versuche aber mal, das ganze im Shop einzupflegen. Dauert aber ein paar Tage.

Hi,

also wird das ganze so angeschlossen:

1-Wire USB Adapter -> 1-Wire Input Modul -> bis zu 4 eigende NC Kontakte.

Sorry falls die Frage schon einmal beantwortet wurde und ich nochmals frage. Lese mir gerade alle Foreneinträge und Anleitungen über 1-Wire druch, aber in manchen Dingen werde ich noch nicht so schlau…

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

ja, beispielhaft. Man kann an die Input Schraubklemmen auch 4 x 230V anschliessen, um beispielsweise zu prüfen, ob ein Verbraucher eingeschaltet ist. Es gibt also zwei Versionen des Moduls: einmal fuer Kontakte und einmal fuer die Spannungsueberwachung.