Öffnungsmelder & 1-wire

----H I L F E----
Hallo zusammen,

habe stundenlang hier recherchiert, super interessante Beiträge gelesen, aber dennoch nicht alle Puzzleteile zusammen.

Vorhaben:
Ich will unseren Rohbau mit Fenster-Öffnungsmeldern ausstatten.

Ich bin auf 1-wire Bus gestoßen und dachte jetzt an eine lineare Verkabelung mittels CAT6. 1-wire Öffnungsmelder sind ja auch erhältlich.

Fragen:

  1. Funktioniert 1-wire nur mit einem permanent laufenden PC und dem USB Adapter?..oder kann ich die 5V auch mittels Netzteil einspeisen.
    Was ist denn dann eigentlich der Bus Master?

  2. Ist es mit der passenden Software wie IPSymcon möglich z.b. 2 Schlafzimmerfenster im Sommer im BUS zu ignorieren, so daß man sie Nachts öffnen kann, ohne ALARM zu geben :wink:

  3. Wie aktiviert und deaktiviert man das Alarmsystem???
    Wenn der Bus über Netzteil betrieben würde, reicht dann eine Funkgesteuerte Steckdose???

  4. jeder Öffnungsmelder muss ja an einem Bus Modul angeschlossen werden.
    Habe da nur Bausätze entdeckt… gibt es das nicht fertig?

  5. Wo werden diese Module denn untergebracht?? in einer normalen Unterputzdose an jedem Fenster?

  6. Wenn das mit einer Alarmanlage besser zu realisieren wäre (z.B. Terxon), die Bus-Verdrahtung wäre ja nicht verkehrt, oder? Kann man ja an der Anlage anschliesen, Ja?

Freue mich auf Antworten!!!
Gruß,
dalavia68

Hallo,

1-Wire benoetigt immer einen BUS Master wie bspw. einen USB-Adapter oder einen 1-Wire LAN Adapter. Dieser kan dann die 1-Wire Sensoren abfragen. Die 5V benoetigt man immer, aber moeglichst nicht vom USB Anschluss.

  1. Ist es mit der passenden Software wie IPSymcon möglich z.b. 2 Schlafzimmerfenster im Sommer im BUS zu ignorieren, so daß man sie Nachts öffnen kann, ohne ALARM zu geben :wink:

Mit IPSYMCON kannst Du alles wahlweise so steuern und abfragen, wie Du es brauchst und moechtest. Diese Software ist frei programmierbar mittels PHP.

  1. Wie aktiviert und deaktiviert man das Alarmsystem???
    Wenn der Bus über Netzteil betrieben würde, reicht dann eine Funkgesteuerte Steckdose???

Alarmsystem? Das sollte man aber nicht mit 1-Wire machen, die Sensoren muessen gepollt werden. Hier sind also keine Ergebnisse im ms-Bereich zu erwarten.

Wenn der Bus über Netzteil betrieben würde, reicht dann eine Funkgesteuerte Steckdose???

diese Frage verstehe ich nicht. Es macht ja keinen Sinn, den BUS abzuschalten, ausserdem wuerde dann die Software Fehler produzieren.

  1. jeder Öffnungsmelder muss ja an einem Bus Modul angeschlossen werden.
    Habe da nur Bausätze entdeckt… gibt es das nicht fertig?

es gibt noch das Input Modul, ist heute Nacht wieder online sichtbar, dort kannst Du auch vier Oeffnungsmelder anschliessen und abfragen.

  1. Wo werden diese Module denn untergebracht?? in einer normalen Unterputzdose an jedem Fenster?

entweder so (bei den UP Modulen) oder Du ziehst das Kabel in den Hausanschlussraum und montierst alle Module dort. Das hat auch Vorteile.

  1. Wenn das mit einer Alarmanlage besser zu realisieren wäre (z.B. Terxon), die Bus-Verdrahtung wäre ja nicht verkehrt, oder? Kann man ja an der Anlage anschliesen, Ja?

ich kenne Terxon, wuesste aber nicht, wie ich die in IPSYMCON integrieren kann.

Funktioniert 1-wire nur mit einem permanent laufenden PC und dem USB Adapter?..oder kann ich die 5V auch mittels Netzteil einspeisen.
Was ist denn dann eigentlich der Bus Master?

ja das system funktioniert nur wenn der ip-symcon pc läuft…
die 5V bzw 12V kannt du auch extern einspeisen, das muss nicht vom pc kommen. ist der bus sehr lang oder hast du mehr als ±5Sensoren dran musst du sie extern einspeisen weil sonst die usb versorgungsspannung nicht reicht.

Ist es mit der passenden Software wie IPSymcon möglich z.b. 2 Schlafzimmerfenster im Sommer im BUS zu ignorieren, so daß man sie Nachts öffnen kann, ohne ALARM zu geben

du kannst in ips so ziemlich alles programmieren, auch das ist möglich-ja

Wie aktiviert und deaktiviert man das Alarmsystem???
Wenn der Bus über Netzteil betrieben würde, reicht dann eine Funkgesteuerte Steckdose???

ich glaube dir ist das system noch nicht so ganz klar. denn dein BUS läuft quasi immer… dein rechner an dem der bus hängt läuft auch immer und dein alarmsystem musst du irgendwie mit php so programmieren im ips das du es irgendwie starten kannst. das kann nen schalter sein der an 1wire bus hängt oder nen schalter im dashboard der eine variable ändert odert du ändert die entsprechende variable per hand im ips, das is die wohl unprakischste sache ;o)

jeder Öffnungsmelder muss ja an einem Bus Modul angeschlossen werden.
Habe da nur Bausätze entdeckt… gibt es das nicht fertig?

nein… das is der nachteil am 1-wire man muss eiegntlich alles selbst löten. im 1-wire.de shop gibt es das basis modul das kann 230v schalten und hat nen eingang um nen schalter oder fensterkontakt abzufragen. lohnt sich aber nicht dieses ding anzuschaffen nur um fenster einzulesen… es ist schlichtweg zu teuer dafür und auch bei dem modul kommste um löten nicht drum rum.
du kannst aber auch drei vier fünf öffnungsmelder in reihe schalten. dann brauchst nur ein modul zum einlesen. nachteil du kannst nur sagen badfenster sind offen aber du kanns nicht sagen welches. ist eins offen sind sie für ips dann alle offen.

Wo werden diese Module denn untergebracht?? in einer normalen Unterputzdose an jedem Fenster?

wo du willst. ich habe meine in ganz normale abzweigdosen verpackt und unter die fensterbank geklebt.

Wenn das mit einer Alarmanlage besser zu realisieren wäre (z.B. Terxon), die Bus-Verdrahtung wäre ja nicht verkehrt, oder? Kann man ja an der Anlage anschliesen, Ja?

ich behaupte jetzt einfach mal das wenn du nur ne alarmanlage bauen willst du besser eine fertige kaufst. denn meiner meinung ist dafür ips+1wire oversized. ich steuere die heizung und lichtambiente mit ips und 1wire und nutze zusätzlich die fensterkontakte als alarmanlage die durch ips ausgewertet wird. hätte mir das aber nicht alles installiert wenn ich nur die alarmfunktion hätte nutzen wollen. denn für den preis den ips+1wireadapter kostet bekommste ganze alarmanalgen sets und die haben dann auch ne zulassung für versicherungen etc.

MfG
danny

wow… vielen Dank Torro und Pinki99!!!

Es geht mit dem Verständnis voran…

Das übelste an der Geschichte ist, daß ich Vollhorst beim Bau an vieles Gedacht habe, aber nicht, daß die Fenster WK3 sein sollen.
Wurden natürlich nicht gefragt und das jetzt alles wieder nachzurüsten kostet wahrscheinlich auch ein kleines Vermögen…

Ihr habt im Grunde Recht…es geht mir nur um die Sicherheit und da dachte ich, daß eine lineare Verkabelung aller Fenster jetzt am einfachsten wäre, da bis jetzt nur die Aussenmauern stehen. Man fräst also schnell einen Schlitz durchs Haus und verlegt ein CAT Kabel.

Wenn ich jetzt also von 1-wire die Finger lasse, bei Terxon SX Profiline kann man doch dann diesen Bus (4 Adern) anklemmen… OHNE IPSYMCON.

Originalton Terxon: Angeschlossen werden können ausschließlich NC-Melder. Der Anschluss erfolgt über eine 4-adrige Bus-Verdrahtung.

Was sind eigentlich NC-Melder?

Gruß,
dalavia68

Was sind eigentlich NC-Melder

sind diese schließkontakte für deine fenster… fenster zu strom fliest fenster auf strom fliest nicht… bzw magnet dran strom fliest magnet weg strom fliest nicht…

ich habe mir deine alarmanlage mal angeschaut… ich würde es so verstehen das man von dem bus auf den lötverteiler geht und dort die einzelnen nc-melder anlöten muss…dann zum nächsten lötverteiler. dabei hast du mit deiner alarmanlage die möglichkeit 8 verschiedene bus stränge zu legen. dh du könntest in jedes zimmer nen kabel mit 4 adern legen. deine lötverteiler dran daran die nc-melder und diesen busstrang dann an die alarmanlage…

kann sein das ich falsch liege aber so würde ich das system dahinter verstehen… hat aber nix mehr mit 1-wire zu tun und wäre deshalb off-topic…

die frage ist natürlich willst du wirklich nur diese alarmanlage?! überlege dir jetzt wo du die wände auffräsen willst ob du nicht doch mehr an hausautomation haben magst… dann lohnt sich nämlich ganz schnell wieder das cat5 oder cat7 kabel mit onewire und ipsymcon ;o)