Objektfarbe über Variable zuweisen

Hallo,

ich möchte zur Visualisierung meiner Heizungsanlage die Farbe des Pufferspeichers (z.B. ein IPS Shape) über eine Variable zuweisen. Es geht darum, den Speicher abhängig von der Temperatur einzufärben.
Um die Schichtung im Speicher zu zeigen haben ich 10 Stück 1-wire Sensoren linear über die Höhe verteilt am Speicher angebracht => die Werte zeigen recht gut den Temperaturverlauf / die Schichtung im Pufferspeicher.

Jetzt kommt mein Wunsch: die Speichertemperatur möchte ich durch einen Farbverlauf von rot (warm) nach blau (kalt) visualisieren … meine Idee ist jetzt den Puffer aus 10 Objekten aufzubauen die jeweils über die entsprechende Temperaturvariable die Farbe zugewiesen bekommen … vielleicht über das Variablenprofil mit entsprechenden Assoziationen? … ein recht mühsames Unterfangen da die richtigen Farben festzulegen. Ich würde die Farben lieber per Script berechnen und an die entsprechenden Dashboard Objekte übergeben, dazu müsste ich allerdings die BrushColor des Objektes übergeben können, hab bisher nicht herausgefunden wie das möglich ist.

Hat da jemand eine Idee wie ich den Farbverlauf umsetzen könnte?

Gruß, Michael

Ich würde ein Objekt mit dem Farbverlauf erzeugen. Und dieses via Image im Dash anzeigen.
Den Farbverlauf kann man ja per PHP erzeugen.
Nur ein Beispiel: http://www.christosoft.de/Tutorials/Farbverlauf

guter Tipp, sehe ich mir an, werde berichten wie es klappt - Danke!

Gruß, Michael

…mmhhh … das übersteigt im Moment meine php Kenntnisse.
Muss ich zur Verwendung dieses Codes noch irgendwelche Bibliotheken laden?
Zur Ausgabe des erzeugten Images muss doch irgendwie der Pfad und der Name angegeben werden … kannst du mir da vielleicht noch ein bisschen auf die Sprünge helfen wie ich das in IPS Dashboard integriere?

Gruß, Michael

Entwarnung … ich hab’s hinbekommen … jetzt wird experimentiert.

Gruß, Michael