Objekten selbst definierte Eigenschaften zuweisen

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, bei beliebigen Objekten, d.h. egal ob Variable, Link, … etc., so etwas wie selbst definierte Eigenschaften zu setzen?

Zur Zeit nehme ich den Umweg über
IPS_SetInfo
indem ich in der Info per Semikolon getrennte key=value Paare reinsetze bzw. auslese. Das ist für mich aber kein eleganter und vermutlich auch kein effizienter Weg.

Als Alternative fällt mir noch ein, zu jedem Objekt zusätzliche (versteckte) Variablen zu definieren, die als Kind unter dem Objekt liegen, aber ich befürchte dass ich hier die Übersicht verlieren würde, außerdem wäre dies bei Links nicht möglich.

Hintergrund ist, dass ich Metainformationen zu vielen Objekten hinterlegen möchte, z.B. ob das Objekt in einer Debug-Ansicht angezeigt werden soll und sonst versteckt werden soll, ob es immer angezeigt werden soll, ob bestimmte Zusatzinformationen generiert werden sollen usw.

Auch einen „Lösch-Schutz“ möchte ich damit umsetzen, d.h. Objekte so kennzeichnen, dass sie durch meine Skripte nicht gelöscht werden sollen.

Danke und Gruß
micheljarre

Das Info Feld ist dafür vermutlich die einfachste Lösung. Es gibt sogesehen keine Möglichkeit beliebige Key/Value Paare zu eine Objekt hinzuzufügen.

paresy

Ok, danke für die Antwort.

Dann werde ich erst mal mit dem Info-Ansatz weitermachen.

Viele Grüße und schönen Abend
micheljarre