Objekte zwischen IPS-Instanzen kopieren

Hallo liebe IPS-Profis,
ich habe heute eine Frage an Euch, mit der ich mich in Folge geringer Kenntnisse zu den IPS-Dateistrukturen unter Windows schwertue. :confused:

Folgendes möchte ich tun:

  • Ich habe 2 getrennte IPS-Instanzen in Betrieb.
  • Ich möchte gern Objekte (Variablen, Kategorien, Skripte etc.) d.h. komplette Teile meines IPS-Baumes von der Instanz 1 in die Instanz 2 kopieren, um nicht alles komplett neu erstellen zu müssen.

Könnt’ Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich das am besten anstellen kann? Kann ich einfach Dateien aus dem IPS-Ordner kopieren? Kann ich irgendwie IPS-Objekte (beide Instanzen unter Windows Server in Betrieb) irgendwie so ablegen, dass beide IPS-Instanzen sie „sehen“?

Vielen Dank für Eure Ratschläge hierzu. :slight_smile:

detlef

Das hat weniger mit der Dateistruktur oder dem OS zu tun.
Jeder Dienst hat seine eigene settings.json und dort werden alle Objekte von IPS mit allen ihren Daten abgespeichert.
Also direkt das irgendwie zusammenführen ist nicht möglich.
Michael

Gibt es denn eine Art Export-Möglichkeit für Teile des Baumes?
Oder müsste ich dafür in der JSON-Datei Teile rauskopieren und in der 2. Instanz übernehmen?

Danke :slight_smile:

Nein gibt es nicht.
Du kannst es versuchen Teile der settings manuell einzufügen, allerdings gibt es ja Abhängigkeiten zwischen Objekten. PartentID vom Objekt, Config von Instanzen welche andere ObjekteIDs enthält usw…
Und dann muss jede ObjektID auch eindeutig sein.
Wenn es also in Config A schon 12345 gibt, kannst du schlecht 12345 von Config B direkt einfügen.
Michael

Hallo Detlef,

ich habe mir auf einem Pi eine Struktur mit eindeutigen idents angelegt. Die kann ich über json exportieren und davon auf dem nächsten Pi die gleiche Struktur - mit den gleichen IDENTS, aber mit anderen ID’s wieder anlegen. Geht nur für die Scripte nicht. Die müssten händisch kopiert werden.

Grüße, Gerhard