Objekte in einer Kategorie nach Erstellungsdatum sortieren

Hallo zusammen,

wenn es an der Haustür klingelt, wird in Symcon ein Medienobjekt in einer Kategorie abgelegt. Wie bekomme ich es hin, dass immer das neuste Objekt ganz oben einsortiert wird? Gibt es auch eine Möglichkeit alte Elemente zu löschen, also nur die neusten 100 Medienobjekte zu behalten?

Danke!

LG baba

Die Sortierung kann man z.B. im Script ‚Bild speichern…‘ auch mit hochzählen ( IPS_SetPosition)
Dort würde ich ebenfalls eine Liste aller Medienobjekte in der Kategorie suchen, deren Datum finden und dann löschen.

IPS_GetChildren ->
 IPS_GetObject($id)['ObjectType']==5 && 
IPS_GetMedia($id)[' MediaUpdated'] < (time()-5*24*3600) 
-> IPS_DeleteMedia($id, true);

@tobiasr danke dir! Also benötige ich für das setzen der Position zwingend eine Hilfsvariable?

Gibt es bei IPS_SetPosistion eine maximalen Wert? Kann ich einfach time()*-1 als Position nehmen?

Gute Idee.
Die Position ist ein Integer wie der Timestamp auch. Also das geht.

1 „Gefällt mir“