Objekte in der Weboberfläche zusammenfassen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich mehrere Variablen/Objekte in der Weboberfläche zusammen in einer Zeile darstellen kann?

Ich hätte gerne die 3 Notwendigen Objekte von den einzelnen Rollläden in einer Zeile/Liste angezeigt.

Dann könnte ich das gesamte Haus auf einer Seite darstellen.

Vielen Dank im Voraus und ein sonniges Wochenende

Der BEM

Um sie untereinander in einer Gruppe zusammenzufassen gibt es die Dummy-Instanz. Aber das meintest du wahrscheinlich nicht, denn das sieht nicht viel anders aus als jetzt bei dir.
Horizontal die 3 Elemente zu positionieren würde ich im Webfront mit dem Editor 3 Spalten machen. Dazu musst du den Bildschirm einmal teilen, dann einen Teil nochmal teilen und die 3 Teile dann in der Breite wie gewünscht variieren.
Wenn du dann noch weitere Elemente kategorisieren willst, musst du evtl. auch vertikale Aufteilungen nach dem selben System machen.

Genau, das funktioniert nur wenn man das IPS-Layout mehrspaltig organisiert. Ansonsten sind es immer getrennet Zeilen.

Konkret zu dieser Darstellung: Ich habe die Anzeige des Status ausgeblendet, weil sich das bereits aus der Prozentanzeige der Position ergibt. Damit sind es dann nur 2 Zeilen anstatt 3 Zeilen für die KNX Jalousieinstanz.

Ergänzung: Wenn man es kompakt darstellen möchte führt mMn kein Weg an der Gruppierung per Dummy-Instanz vorbei. Dort habe ich anstelle des (redundanten) Jalousiestatus den Status der Fensterkontakte von Fenster/Tür eingeblendet, Beispiel siehe Bild.

Auf diese Weise kannst du auch eine Übersichtsseite für das ganze Haus bauen. Der Übersichtlichkeit halber könnte man dort mit Dummy-Instanz und Links dann visuell getrennte Bereiche für die Prozent-Positionen und die Fahrbefehle bauen.

Am Layout vom Web hab ich mich noch nie herumgemacht, außer über die Gruppierung per Links.
Danke für den Tipp mit den mehreren Spalten, werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Sonniges Wochenende

Der BEM

… solltest aber, weil erst dann wirds hübsch und übersichtlich.
Hier ein Beispiel einer mehrfach geteilten Seite. Innerhalb der Bereiche wird dann nochmals per Dummy Instanz gruppiert.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich aber bewusst sein, daß es damit sehr geräteabhängig wird. Für feste Bildschirmgrößen im Querformat ist es nützlich.

Ich selbst habe das mehrspaltige Webfront-Layout irgendwann wieder aufgegeben, weil ich IPS von wechselnden Geräten aus nutze deren Bildschirmgrößen sehr unterschiedlich sind.

Für Mobilgeräte und die App profitiert man eher von einer durchdachten Baumstruktur, wenn es um das platzsparende Layout geht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf den Tablets an der Wand IPSView laufen - Schick und Bunt, aber die Möglichkeit der Rollladen und Fenster fehlen dort komplett. vielleicht bekomme ich ja etwas zusammengebastelt mit den Ideen von euch.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Gruß
Der Bem