Ich spiele mich gerade mit Radar Sensoren zur Personenerkennung. Abstand und Winkel von Personen bzw. x/y Koordinaten im Raum kann ich gut erfassen und in IPS darstellen. Klappt pipifein.
Cool wäre es nun dies im mit IPSVIEW gebastelten Floorplan darzustellen.
Hast du eine Idee wie ich das machen könnte ?
Die Position direkt beeinflussen geht ja nicht, aber vielleicht eine transparente HTML Seite welche aus IPS dynamisch erzeugt wird und nur die Person zeigt über die View drüberlegen ? Ist viel Aufwand um es mal schnell auszuprobieren, drum frag ich.
Oder eine art Raster über die View legen und die Felder mit Symbolen für die Person einzeln über Sichtbarkeit aus IPS raus steuern. Das müßte eigentlich klappen, aber auch viel Arbeit.
Oder hast ggfls eine besser Idee ?
Das Thema hatten wir schon mal und das würde ich mir auch sehr wünschen.
Hätte da lieber ein Objektrahmen in dessen Feld man ein Objekt mit Koordinaten steuern könnte.
Also auch von mir Daumen hoch für dieses Feature …
Fürs erste wollte ich nicht gleich einen Feature request lostreten, sondern mal schauen wie man es mit heute verfügbaren Mittlen was basteln kann. So als MocUp.
Muß nicht perfekt sein, aber vertretbarer Aufwand.
Hab mir das mittlerweile schon mal angesehen, könnte ich schon einbauen
Bei den konkreten Werten für diese Fernsteuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher - die View im Client wird ja auf das jeweilige Device skaliert, dadurch sind die tatsächlichen x/y Positionen unterschiedlich zum Designer.
Folgende Möglichkeiten sehe ich aktuell:
Positionen aus dem Designer verwenden und bei der Fernsteuerung umrechnen (bin mir aber aktuell nicht sicher, ob das immer korrekt möglich ist)
Positionen aus dem Client verwenden
Prozentuelle Angabe zur aktuellen Breite/Höhe der Seite
Prima, daß hört sich doch schon einmal gut an.
Prozentuale Angabe wäre mir wegen der Skalierbarkeit auch als erstes eingefallen.
Ich frage mich, wie man die x/y Werte dann von IPS übergeben würde, mit einer Variablen oder zweien.
Da sehe ich das Problem, daß die Werte ggf. nicht zeitgleich kommen und dann das Objekt „springen’“ würde?
Bau uns doch mal was schönes zum Testen …
Ich sehe schon den Sonnenverlauf über meine Hausansicht laufen …
Cool, wenn du da tatsächlich mal was zum probieren machen würdest.
Dann warte ich noch und bastel nicht an einem Workaround.
-möchte ja die im Raum anwesenden Personen über den Floorplan spazieren lassen.
@ralf: Ja, irgendsowas hatte ich mir gedacht. Bin kein html Experte wäre also mühsam gewesen. Vom alten html Floorplan hab ich noch eine Kopie, da hatte ich auch so Sachen drin.
Wenn aber Andreas tatsächlich da was anbieten könnte ist sicher auch performanceseitig besser.
Docs Anwendungsfall mit dem Sonnenstand ist auch nett.
Müßte man fast mal ein wenig Brainstormen es man mit so einem Feature noch alles basteln könnte.
Servus Andreas
Falls du das Feature auf der Liste hast, dann würde ich anregen es als „Move-to“ zu implementieren. Die Geschwindigkeit mit der sich das Objekt dann von A nach B bewegt so wie bei den Energielinien einstellbar.
Falls das nämlich ein „Jump-to“ ist und man eine kontinuierliche Bewegungen abbilden will, dann würde das ggfl. zu unnötig hoher Datenrate führen.-