Objektdarstellung

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei IP-Symcon und habe noch einige Probleme.

  1. Wie kann ich z.B. für eine selbst angelegte Variable die Objekt-Darstellung ändern (z.B. eine int Variable mit einem Slider in einem festgelegten Wertebereich verändern)

  2. Gibt es evtl. Demoprojekte anhand deren man info´s zum allgemeinen Vorgehen bekommt.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Arndt

Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Variablenprofiele nutze ich bereits und habe auch eigene inkl. assoziationen erstellt.

Aber wo stelle ich z.b. ein ob ich nen Slider, Aufzählung oder ne Wertauswahl haben möchte??

Bei meinen Homematic Komponenten sind diese Darstellungen von vornherein festgelegt, aber bei den eigenen Variablen weiß ich nicht wie es geht.

Ich kopier es dir auch gerne raus.

Wenn sie ein neues Profil erstellt haben, müssen sie auf „Ändern“ klicken, um in den Editiermodus zu gelangen. Sie haben dann folgende Möglichkeiten Änderungen am Profil vorzunehmen:
Präfix
Alle Typen
String vor dem eigentlichen Wert wie z.B. feste Beschreibung
Suffix
Alle Typen
String nach dem eigentlichen Wert wie z.B. °C[b]

Sonderfall:[/b] Beim Wert % wird der Wert mit Hilfe von Min/Max in einen Prozentwert umgerechnet. (Wert = (Wert - Min) * 100 / (Max - Min)
Min Wert
Integer, Float
Kleinster möglicher Wert der Variable für die Visualisierung
Max Wert
Integer, Float
Größter möglicher Wert der Variable für die Visualisierung
Schrittweite
Integer, Float
Aus Schrittweite berechnet sich die Anzahl der Felder, die in der Visualisierung zum Anklicken erstellt werden. z.B. Min = 0, Max = 100. Bei einer Schrittweite von 25 würden die Werte 0, 25, 50, 75, 100 zur Auswahl stehen.

Ist die Schrittweite auf 0 gesetzt und sind Assoziationen vorhanden, so werden direkt alle Assoziationstexte nacheinander aufgelistet. Hierbei entfallen die sonst gezeigten Pfeile zum Durchklicken.

Dieses Feld wird nur ausgewertet, wenn die zu visualisierende Variable durch Zugehörigkeit zu einer Instanz bereits eine Aktion zugewiesen bekommen hat, oder Sie ihr ein Aktionsskript zugewiesen haben.
Stellen
Float
Gibt die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen an
Standard Icon
Alle Typen
Falls kein Icon über die Assoziationen vorhanden ist, wird das Standard Icon verwendet. Sollte diese Feld leer bleiben, wird auf das Objekt Icon zurückgegriffen. Alle vorhandenen Icons können Sie hier finden: WebFront Icons
Assoziationen
Boolean, Integer,
Float
Boolean:
Zu jedem der beiden Möglichen Werte (True, False) kann ein Text und ein Icon angegeben werden, welches statt des eigentlich Wertes angezeigt wird. Es wird nur die Darstellung beeinflusst. Der Wert der Variable bleibt erhalten.

Integer/Float:

[ol]
[li]Wie bei Boolean ist es Möglich für ein einen Wert eine Repräsentation über einen Text und ein Icon zu wählen. Dabei muss im einfachsten Fall für jeden Wert ein Text und Icon angegeben werden.[/li][li]Die zweite Möglichkeit ist Werte auszulassen, um z.B. nur wichtige Positionen, die eine Änderung benötigen, anzuzeigen. So könnten für eine Jalousie z.B. nur die Werte 0, 50, 100 interessant sein, da Sie nur dafür Icons haben. Sie können nun die Assoziationen definieren, indem Sie für die Werte 0, 50, 100 einen Eintrag hinzufügen. Dabei wird der Eintrag würden die Einträge für folgende Werte gültig sein: 0 (0-49), 50 (50-99) und 100 (100)[/li][li]Zuletzt haben Sie die Möglichkeit einen Ausdruck zu generieren, der den Aktuellen Wert enthält. Dafür können Sie den %d (int) oder %f (float) Platzhalter nutzen. Ein Beispiel wäre das Vorhandensein von 17 Bilder für den FS20 Dimmer. Sie könnten nun für den Wert 0 das Icon als „LampeAus“ definieren und für den Wert 16 (der für die Werte 1-16 stehen würde) das Icon als „Lampe%d“ definieren, welches für die Eintrage „Lampe1“ bis „Lampe16“ entsprechen würde.[/li][/ol]

Hinweis:
Wird eines der beiden Felder (Text / Icon) leer gelassen, so wird der normale Wert oder das Standard Icon verwendet. Für einen leeren Text muss ein Leerzeichen verwendet werden.

Der entscheidende Hinweis war für mich die Zugehörigkeit zu einer Aktion per Script oder Instanz.

Vielen Dank!!