Objektdarstellung

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei IP-Symcon und habe noch einige Probleme.

  1. Wie kann ich z.B. für eine selbst angelegte Variable die Objekt-Darstellung ändern (z.B. eine int Variable mit einem Slider in einem festgelegten Wertebereich verändern)

  2. Gibt es evtl. Demoprojekte anhand deren man info´s zum allgemeinen Vorgehen bekommt.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Arndt

Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Variablenprofiele nutze ich bereits und habe auch eigene inkl. assoziationen erstellt.

Aber wo stelle ich z.b. ein ob ich nen Slider, Aufzählung oder ne Wertauswahl haben möchte??

Bei meinen Homematic Komponenten sind diese Darstellungen von vornherein festgelegt, aber bei den eigenen Variablen weiß ich nicht wie es geht.

Ich kopier es dir auch gerne raus.

Wenn sie ein neues Profil erstellt haben, müssen sie auf „Ändern“ klicken, um in den Editiermodus zu gelangen. Sie haben dann folgende Möglichkeiten Änderungen am Profil vorzunehmen:
Präfix
Alle Typen
String vor dem eigentlichen Wert wie z.B. feste Beschreibung
Suffix
Alle Typen
String nach dem eigentlichen Wert wie z.B. °C[b]

Sonderfall:[/b] Beim Wert % wird der Wert mit Hilfe von Min/Max in einen Prozentwert umgerechnet. (Wert = (Wert - Min) * 100 / (Max - Min)
Min Wert
Integer, Float
Kleinster möglicher Wert der Variable für die Visualisierung
Max Wert
Integer, Float
Größter möglicher Wert der Variable für die Visualisierung
Schrittweite
Integer, Float
Aus Schrittweite berechnet sich die Anzahl der Felder, die in der Visualisierung zum Anklicken erstellt werden. z.B. Min = 0, Max = 100. Bei einer Schrittweite von 25 würden die Werte 0, 25, 50, 75, 100 zur Auswahl stehen.

Ist die Schrittweite auf 0 gesetzt und sind Assoziationen vorhanden, so werden direkt alle Assoziationstexte nacheinander aufgelistet. Hierbei entfallen die sonst gezeigten Pfeile zum Durchklicken.