Objektbaumliste / Sorting nach Wert

Hallo zusammen,

ich nutze gerne die Objektbaumliste um Variablen zu vergleichen.
Nun gibt es hier eine Sortierung nach Wert.

Was ich gerne hätte wäre ein Sortierung nach Wert (Zahlenwert) und nicht nur nach „Buchstaben“.
Anbei ein Bild zum Verständnis.
(hat wirklich keine Prio, hilftjedoch ein wenig)

Gruß Jan Peter

Leider ist das nicht ganz so einfach, da es ja auch Stringwerte gibt. Wie würde man da also vorgehen? Der Trivialansatz wäre es, wenn zwei Zahlen verglichen werden, diese numerisch zu vergleichen, ansonsten ein Stringvergleich. Das geht wiederum aber nicht auf. Nimm als Beispiel die Werte 9, 10 (je numerisch) und „1a“ (String). Jetzt ist 9 < 10 < „1a“ < 9 und es gibt keine wohldefinierte Reihenfolge… Ich sehe aktuell tatsächlich auch nicht, wie man da schlüssig drumherum arbeiten könnte. Wenn ihr da Ideen habt, bin ich aber gerne offen.

Vielleicht die Spalte Typ mit einbeziehen?
Zuerst sortiert man nach Wert, nach dem Muster wie von dir beschrieben.
Anschließend durch den Klick auf Typ werden dann z.b. alle integer in korrekter Reihenfolge angezeigt.
Ähnlich wie bei Tabellenkalkulationen, wo auch die Sortierung auf der Reihenfolge der gewählten Sortierungen aufbaut.
Michael