Objektbaum öffnen -> Zugriffsverletzung

Hallo zusammen,

ich kann vom einen auf den anderen Tag den Objektbaum in IPS nicht mehr öffnen. Sowohl auf dem lokalen Server als auch einem entfernten Rechner kommt die Fehlermeldung „Zugriffsverletzung bei Adresse 006158D5…“.

IPS ist auf dem aktuellesten Stand (habe vorhin noch ein Live-Update gemacht) und auch die Version der IPS Konsole auf dem entfernten Rechner ist aktualisiert worden.

Die gesamte Hausautomation läuft seit dem Bug nicht mehr richtig. Das WebFront erreiche ich jedoch.
Wie komme ich wieder an den Objektbaum und viel wichtiger: Wie bekomme ich die Hausautomation wieder im vollen Umfang in Gang?

Danke + Gruss,
Christian

Dienst beenden, Backup config file in den …/ips Ordner einspielen und neu starten. Vermutlich ist bei dir das config file zerschossen.

Besten Dank für den Hinweis.

Ich habe zwar kein Config-File gefunden - dafür aber ein „settings.json“. Das war auch in verschiedenen Versionen im Ordner …\backup zu finden. Habe die einzelnen Dateien ausgetauscht (dabei jeweils Dienst gestoppt, Datei aus Backup übernommen, Dienst gestartet) aber Zugriff auf den Objektbaum hatte ich erst, als ich ganz ohne (!) settings.json gestartet haben. Danach waren natürlich keine Objekte mehr im Baum vorhanden. Im Anschluss konnte ich eine alte Version einspielen und alle Objekte waren wieder sichtbar.

Komisch…

Naja, ich werde es mal beobachten ob IPS nun wieder normal funktioniert.

Danke + Gruss,
Christian