Objektbaum: Funktionen zum Auf-/Einklappen

Worüber ich häufig stolpere, ist der Wunsch, Kategorien rekursiv auf-/einklappen zu können.

Szenario 1:

Ich habe habe sehr viele Homematic-Geräte im Einsatz, davon um die 30 batteriebetrieben. Ich würde gerne Symcon komplett aufklappen können, dann im Filter oben „LOWBAT“ eingeben und ich hab alle Einträge sofort sichtbar und muss sie nicht einzeln aufklappen.

Btw: Klasse wäre auch die Option beim Filtern eine „flache“ Ansicht zu bekommen, also ohne übergeordnete Elemente.

Szenario 2:

Nach dem ich zig Kategorien aufgeklappt habe (z. B. nach Szenario 1), wäre es toll, diese auch wieder alle auf einmal einklappen zu können. Dafür ist im Moment auch sehr viel Klickarbeit nötig.

Mir ist bewusst, dass ich die o. g. Infos auch anders bekommen kann, mir ging es nur um ein verständliches Beispiel für die Anwendung.
Umsetzen könnte man dies z. B. im Kontextmenü beim Rechtsklick.

Oder ist das bereits möglich und ich habe es übersehen?

Es gab in der legacy Konsole dafür die Listenansicht.
Welche auch perfekt zum finden von defekten Objekten (fehlende Ziele von links, Defekte / fehlende Scripte usw…) geeignet war.
Die hätte ich auch gerne wieder :slight_smile:
Michael

Ja, das geht mir auch ziemlich auf den Senkel. Immer bleibt alles offen.
Sogar wennst die Konsole schließt und wieder öffnest merkt sich das Ding alles und müllt den Arbeitsbereich wieder voll.

  • allerdings war dieses Verhalten mal ein Feature Request und wurde von einigen dringend gewünscht - soweit ich mich erinnere.

Naja, wär blöd wenn alle die gleichen blonde Frauen haben wollten
bb

Das finde ich grundsätzlich gar nicht so schlimm. Kann sogar durchaus praktisch sein… Zusätzlich :slight_smile: