Objekt ID übertragen/ändern / Austausch von Geräten verbessern

Moin,

ich habe jetzt über die Suche nichts passendes gefunden. Aber ich würde eine Möglichkeit gut finden, wenn man Objekt IDs auf neue Instanzen/Variablen übertragen könnte. Oft ist es so, dass man Instanzen neu anlegen muss, weil irgendetwas nicht funktioniert. Habe ich aber die Instanz oder die Variablen darunter schon in Skripten oder Links verteilt, ist dies of mühsam. Für Skripte gibt es da ja schon was, aber wie mache ich es bei Links oder Abläufplänen? Auch wenn die Geräte in HomeKit genutzt werden ist dies immer etwas fricklig. Um es auf den Punkt zu bringen, würde ich mir eine Funktion wünschen um Geräte einfacher in IPS auszutauschen.

Grüße

8 „Gefällt mir“

Hallo!
Hier würde ich mich gerne anhängen.
Wenn ein Gerät defekt ist muss man jedes mal in IPSView und in allen Webansichten alles anpassen und dass ist relativ zeitaufwändig. Daher wäre es super, wenn man die Objekt ID anpassen könnte.

Grüße, Tom

Wäre auch sofort dafür.
Habe eine berechnete und archivierte Variable.
Diese wird aktuell mittels eines Scripts berechnet.
Da man mit der Zeit geht soll dieses Script durch das Rechenmodul ersetzt werden.
Was aber eine neue Variable und somit eine neue Objekt ID bedeutet.
Plus der ganze Aufwand um die Archivierung wieder aktuell zu bekommen.

da kannst du zumindest erstmal die Daten über das Archiv auf die neue Variable transferieren.
Habe ich schon öfter gemacht und es klappt gut. Voraussetzung: Variablen haben den gleichen Typ, ansonsten gibt es hier irgendwo ein Skript von @bumaas

1 „Gefällt mir“

Ja eh - aber halt mühsam bei mehreren Variablen.
Auch das Script von @bumaas ist Goldes Wert. Auch das muss mal gesagt werden.
Leider ist das ganze Archivhandling nicht das Gelbe vom Ei.

Könnte man sowas nicht realisieren, dass man ID`s untereinander tauschen kann.
Man legt also ein neues Objekt an und kann die ID mit einem Objekt des selben Typs tauschen. Das sollte doch irgendwie möglich sein oder?

ja, das haben wir früher über die settings gemacht, heute über das Archiv

Aber damit kann man doch nur die geloggten Werte übertragen und nicht die Objekt ID oder habe ich da was missverstanden?

nein, hast du nicht.

du könntest einfach in der Instanz die ID/Adresse in die des neuen Gerätes ändern, das wars !

1 „Gefällt mir“

Ich bin nach wie vor für eine Petition um das Ändern der ID zuzulassen.

Du weißt aber schon das es hier keine Open Software ist?! Also vergiss deine Petition :wink:
Deine Wunsch hast du hier platziert, aber dann muss auch gut sein.

Aktuell ist das bewusst nicht möglich, weil das einfach ein ungemein großes Fehlerpotential bietet. Du kannst natürlich IP-Symcon beenden und die ID in der settings.json von Hand anpassen, aber dann übernimmst du halt auch das volle Risiko für den Umbau.

Ja hätte ich mir auch schon mal gewünscht. Aber mal ehrlich wie häufig kommt das vor?
Klar als ich von Eltako Bus 12 auf 14 gegangen war, war das schon nervig.

Ich wäre nach wie vor für eine Abstraktion von Geräten. Also ne Lampe ist ne Lampe und nicht ne Lampe von Eltako. Indirekt kann man das nur über Dummy und Links machen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich nun eigentlich zurück halten.
Aber der Aufwand ist schon enorm. Vielleicht könnte man es auf Variablen (sogar gleichen Typs) oder so einschränken. Es soll einfach sein - und es soll nicht „gefährlich“ sein.
Einige meiner Beispiele:
Defekte Strommesswandler (zb. von AVM nach Shelly getauscht).
Dann von Shelly PlugS nach Shelly3M gewechselt.
Da wäre es überall interessant gewesen einen Teil der Variablen einschließlich Archiv weiterverwenden zu können.
Und zwar ohne das überall manuell zu ändern und das Archiv händisch kopieren zu müssen.
Es kostet halt viel Zeit.