Objekt-Eigenschaft über Skript ändern?

Hallo,

ich hoffe die folgende Frage wurde nicht schon beantwortet, ich hab leider keine Lösung gefunden.

Ist es möglich eine Eigenschaft eines Objekts im Designer per Skript zu ändern? Ich habe z.B. einen Button, und wenn ich ein bestimmtes Skript ausführe wird die Button-Eigenschaft „Visible“ von true auf false gesetzt.

Ich weiss das es in anderen Sprachen etwa so möglich ist:

button1->Visible = False;

oder

button1.Visible = False;

aber das geht leider nicht.

Kurz und bündig: nee, geht nicht !

Genau. Geht leider nicht.

Zugriff von Skripten auf die Objekte des Designers wäre ne tolle Sache, wird es aber wahrscheinlich nicht geben. So wie ich das Konzept bisher verstanden haben funktioniert das nur andersherum.

Der Designer müsste so erweitert werden, dass ich die Visible-Eigenschaft an eine Variable binden könnte. Wäre also eine neue Anforderung an den Designer.

Das könnte ich auch gut gebrauchen, da ich auf dem Hausgrundriss bei einem Feueralarm den entsprechenden Raum rot hinterlegen möchte. Dafür wollte ich für eine Shape entsprechend die Eigenschaft Visible True/False umschalten.

Gruß,
Jörn

so direkt ist das nicht möglich. wenn es speziell um visible und images geht kannst du das simulieren - mit einem transparenten image und einer entsprechenden boolvariable im ips zum hin- und herschalten. ist lästig… ich weiss…

Wenn es um die Visible Eigenschaft geht, kann ich diese für jedes Objekt freischalten… Trotzdem müsste ihr sie dann per IPS Variable schalten… So ist leider das Konzept.

Das was gewünscht wird wäre theoretisch Möglich, würde aber die ganze PHP Engine im Designer erfordern (d.h. + 4-5MB), was die Portabilität einschränkt. Außerdem wäre es sehr aufwändig dies einzubinden… Vielleicht kann man in eine 1/2 Jahr darüber nichmal nachdeken. Zur Zeit gilt -> Es geht nicht.

paresy

Es wäre wirklich hilfreich, die Visible-Eigentschaft von Objekten durch eine Variable beeinflussen zu können.

Gruß,
Jörn