ObjectType / VarType als Integer, was gibt es da?

Kann mir mal bitte jemand einen Link oder eine Liste geben der möglichen ObjectType- bzw. VarType-Integer-Werte? In der Suche finde ich leider nichts.

Ich versuche ganz einfach den alten Dreizeiler zum automatischen Anlegen einer evtl. noch fehlenden Variable


   if (!IPS_VariableExists("conf.debug.".$me)) {
      IPS_CreateVariable("conf.debug.".$me, "Boolean");
      SetValueBoolean("conf.debug.".$me, false);
   }

für 2.0 anzupassen, stolpere aber nun beim geforderten Inhalt des Parameters bei


IPS_CreateVariable(VarType: Integer): Integer

Was kann ich da verwenden? Oder existieren da Konstanten für „Boolean“ usw.? (offenbar nicht)

Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass der Returncode die neue ID ist. Wie sonst könnte man die Variable ansonsten weiterverwenden im Script?

Oder macht man sowas nun „gaaanz anders“?

Die schon oft angefragte V2-Funktionsliste fehlt wirklich dringend… Ohne Erläuterungen sind die eingebauten Listen im Scripteditor nur halber Ersatz. Als Gedankenstütze sicher sinnvoll, aber dazu müßte man irgendwo den „Rest“ erlesen können…

Als V2-Konvertierungs-Ziel scheint es dann m.E. dahin laufen zu müssen:


if (!IPS_VariableExists(id("conf.debug.".$me))) {
   IPS_SetName(IPS_CreateVariable("Boolean????"), "conf.debug.".$me);
   SetValueBoolean(id("conf.debug.".$me), false);
}

function id($name) { // [nach paresy, 24.6.08, http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=42816&postcount=9]
   $id=0;
   $names=explode("\\", $name);
   foreach($names as $str) {
      $id=IPS_GetObjectIDByName($str, $id);
      if($id===false) return 0;   // geändert von "false" zu "0" wg. sonst Typenfehler bei Verwendung des Ergebnisses
   }
   return $id;
}


Glücklich bin ich mit dieser ID-Nummern-Bindung nicht. Aber stattdessen IDs, die ja bei jedem Anlegen zufällig neu vergeben werden, direkt im Code (wiederverwendbarer!) Module zu verwenden, wäre… naja. sagen wir mal gelinde: indiskutabel.

Gruß Gerd

Hier die nicht ganz vollständige Befehlsliste:
http://www.ipsymcon.de/downloads/ips2manual/

paresy

…Danke :slight_smile: