Object Infos - Letzte Aktualisierung

Hallo zusammen,
ich brauche mal einen kleinen „Anschubser“. Ich möchte in IPSView das Datum/Uhrzeit der letzten Aktualisierung einer Variable anzeigen. Dazu gibt es ja im Objektbaum von IPSView die Rubrik „Object Infos“. Eigentlich alles klar, aber wie stelle ich nun den Bezug zu dieser Variable her? Ich würde vermuten, dass es dann in den Eigenschaften irgendwo ein Feld geben müsste, wo ich die ID der Variablen eintragen muss.

Gruß
Peter

Moin Peter!

Das sieht irgendwie nach einem Bug in IPSView aus :confused:

Denn bei allen „Object Infos“ steht überall nur dieses Feld zur Eingabe einer WidgetID zur Verfügung und nie VariableID, EventID, …
ipsview_widget_letzteaktualisierung.png

Auch hätte ich vlt. erwartet, dass links im Objektbaum, unter einer Variable, diese Punkte (Letzte Ausführung, …) zur Verfügung stehen :confused:

Da muss wohl @brownson mal schauen und entweder fixen oder uns sagen, was wir falsch verstanden haben :slight_smile:

Grüße,
Chris

Alles klar, danke - dann bin ich ja nicht alleine :wink:
Gruß
Peter

Hallo Chris,

Scheinbar kann man im Feld „WidgetID“ die ID der Variablen eintragen - vielleicht ist der Name nur falsch. Es wird dann z.B. „Heute, 14:43“ ausgegeben (als Zeitpunkt der letzten Änderung). In dem Feld „Widget Parameter“ kann man dann noch einen Formatierungsstring eingeben, z.B. „yyyy-mm-dd hh:mm:ss“.

Gruß
Peter

Das ist korrekt, die Anzeige der Objektinfos verwendet das „Widgetframework“ der Clients und benötigt daher die Angabe der ID im Feld WidgetID.

Werd mal sehen, dass ich die Objektinfos auch als vordefinierte Elemente anbieten kann (vermutlich aber erst zur 3.0, da ich mit dem Objektbaum gerade etwas auf Kriegsfuß stehe :rolleyes:)

Nochmal nachgefragt: Welche Formatierungszeichen stehen im Feld „Widget Parameter“ zur Verfügung?

„dd.MMM, H:mm“ für die Ausgabe „29.02., 18;02“ funktioniert, aber wie kann ich auf den Wochentag (Bs. „Mo“) zugreifen?

Das Steuerzeichen „g“ liefert übrigens „nach Chr“ - brauche ich bei der Haussteuerung allerdings eher selten :smiley:

Gruß
Peter

Offiziell wird da gar nichts supported, inoffiziell kannst Du da Datumformatierungsoptionen des jeweiligen OS angeben.

Im Falle von Android ist das EEE für den Wochentag, Google liefert da jede Menge Einträge …