Hab dir ne PM geschickt. Würden gerne einen kaufen.
Moin @cbeham ,
hast du noch einen übrig oder schon alle weg?
Viele Grüße,
Doc
Ich habe jetzt noch mal 2 von den WiCan OBD Adaptern bestellt und schon bekommen.
Den einen habe ich in unserem XPeng verbaut, ein anderer werkelt eh schon im eGolf seit einigen Monaten.
Jetzt wissen auch, durch ESPresence, beide Wallboxen sowohl welches Fahrzeug angeschlossen ist, wie auch den SoC und das ohne Cloud.
Somit ist noch ein neuer WiCan OBD2 Adapter übrig, falls jemand einen braucht.
Dann einfach PM an mich.
Viele Grüße,
Doc
Sag mal was hast du genau eingestellt? Bei mir schaltet sich immer die Alarmanlage ein wenn ich abschliesse…
Ich habe die Einstellungen wie ich hier oben schon angefügt habe.
Nur MQTT Thema angepasst und ein anderes Fahrzeug ausgewählt.
Vermutlich ist bei dir der Init String nicht richtig, welches dann die Alarmanlage auslöst.
Hast du mal die aktuelle SW probiert, da sind jetzt per default schon viele Fahrzeuge mit dabei?
Moin. Es kommt Bewegung in die Sache, der EU sei Dank:
Ich finde es gut, dass ein Chinesischer Hersteller da mit so gutem Beispiel voran geht. Klar, eigentlich müssen es nun alle seit dem 12.09 freigeben, aber im evcc Forum gibt es genügend Negativ-Beispiele anderer (auch deutscher) Hersteller die das noch nicht so ganz verstehen (wollen?).
Die Bastel-Lösungen sollten damit obsolet werden.
Ich habe den Zugang gestern beantragt. Werde Berichten wenn es was neues gibt…
Wenn ich’s pessimistisch lese kannst du eine Kopie der Daten beantragen. Ist damit wirklich ein Livezugriff auf die Datenquelle gemeint?
edit: Ja, das ist in der Vordnung offensichtlich gemeint.
Jup, BYD beschreibt es ja auch hinter den jeweiligen Daten-Typen:
Data can be generated continuously and in real-time within the vehicle, and regularly collected and uploaded to backend cloud every 30 seconds.
und weiter…
You may request access to Product Data and Related Service Data that are held by BYD and were generated during your use of the vehicle, free of charge, without undue delay, and in a structured, commonly used and machine-readable format.
Genau wie es der Data Act verlangt. ![]()
Aber wie und wann das kommt … ![]()
Naja, ab SOFORT.
Steht alles in dem Beitrag
Also bis heute keine Antwort.
Man könnte sich beschweren:
7. Beschwerderecht
Nutzer haben das Recht, eine Beschwerde wegen eines behaupteten Verstoßes gegen Kapitel II des Data Act bei der gemäß Artikel 37 des Data Act benannten zuständigen Behörde einzureichen.
Ob das Druck ausübt, keine Ahnung…
Du bist zu ungeduldig:
## Responding to requests
If your company receives a request from an individual who wants to exercise their rights, you should respond to this request without undue delay and in any case within 1 month of receiving the request. This response time may be extended by 2 months for complex or multiple requests, as long as the individual is informed about the extension. Requests should be dealt with free of charge.
If a request is rejected, then you must inform the individual of the reasons for doing so and of their right to file a complaint with the Data Protection Authority.