OBD Adapter und Tarif für Fahrzeugtracking

Hallo,

ein wenig Off Topic - aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Nachdem ich mehrfach den Anbieter wechseln musste um mein Fahrzeug zu tracken (entweder wurde der Dienst eingestellt - z.B. Telekom, oder aber der Anbieter wird zu teuer - bzw. will lieber einen neuen Adapter verkaufen damit man neues Datenvolumen hat) suche ich nun eine Lösung, die ich selber hosten kann.

Derzeit kamen nun 2 Lösungen in betracht:

  • Owntrack (hat ein Symcon Modul)
  • Cartrack

Cartrack gefiel mir besser als Owntrack, dennoch würde ich mir auch gerne noch Owntrack als Alternative offen lassen. Für diese Lösung(en) suche ich nun folgendes:

  • OBD Stecker (sollte ein paar Jahre halten und beachten welche Netze alsbald abgeschaltet werden - weiterhin wenn möglich eine SIM wechseln können)
  • Datentarif, welcher in DE und EU funktioniert.

Habt ihr Ideen, oder gar schon eine solche Lösung laufen? Könnt ihr hier was entsprechende vorschlagen oder habt Tipps, worauf ich achten sollte?

Danke für eure Mühen.

Hi Du Ex-Stammheimer :sunglasses:

schau dir mal den ST-902L mit 4G von SinoTrack an ( den kann ich dir auch zum Testen leihen). Aber: KEINE OBD2 Daten, nur Power !!

Sim Vertrag Fraenk - 12GB ( und mehr) im Telekom D1 Netz (gibt aber derzeit keine MultiSim) für 10€/Monat - ohne Vertragsbindung !

Grüße aus der Nähe
Rom

Hi lange nichts mehr gehört - mittlerweile bin ich (leider) nach Scheidung kein Kölner mehr, aber wohne immer noch relativ in der Nähe. Mittlerweile habe ich ein Haus in Leverkusen gekauft und auch dort schon einiges gemacht - aber wie das immer so ist, es wird nie fertig :grinning:.

Danke für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück zum testen - keine OBD2 Daten bedeutet sowas wie Öl, Benzin, Motorprobleme usw.? URL zum senden der Daten kann, man aber einstellen, oder? Habe jetzt schon mal mit dem Handy erst mal getestet, Traccar gefällt mir sehr gut - jedoch zieht das ganz schön das Handy leer, denke mal mit dem OBD Stecker wäre das egal und ich könnte sogar noch genauer einstellen.

Datentarif habe ich mittlerweile eine gute Lösung - habe gesehen das ich für 5€ monatlich eine Datenkarte haben kann (ohne Zeitbindung, dafür jedoch einmalig 20€ freischalten) die alle features meiner Hauptkarte haben (5G, Telekom Netz, Flat Internet, Roaming usw.). Noch genialer wäre es nun natürlich, wenn es einen Adapter gäbe der auch noch Hotspot machen könnte - aber das ist die Auswahl schon sehr mager.

Wann könnte ich mir den Adapter mal ausleihen? Dann könnte ich mal ausgiebig testen.

Danke dir vielmals für das Angebot und die Infos.

Ebenfalls Grüße aus der Nähe
Piet

Hello again,

du kannst deinen DynDns per SMS konfigurieren und ja – bzw. nein: KEINE Motordaten.

Das kann der Munic.io und der liefert auch einen Hotspot mit (habe ich hier auch noch rumliegen, ist

aber a) account gebunden und b) soweit ich weiß, etwas kostenpflichtig (war mir irgendwie zu kompliziert) und c) schon etwas älter.

Den Testadapter kannst du dir jederzeit gerne abholen.@home.

Wird auch von TrackCar (ist glaube ich das Protokoll H02)

LG Tom

Cool, hast du eine Anleitung, wie man das mit der SMS zur Konfiguration macht? Das wäre genial. Habe schon mal eine Datenkarte bei der Telekom bestellt, hoffe das die auch SMS empfangen kann.

Ich schau mal, ob ich am Freitag mal vorbeischauen kann, wenn du Zeit haben solltest - muss dann eh nach Dellbrück, da kann ich dann auch über Stammheim fahren.

Momentan kämpfe ich noch mit Handwerkern hier, die sollten zwei Klimaanlagen installieren und haben dabei das Dach beschädigt (Bretter mit Nägel genutzt durch die Dachpappe, Wände versaut und das versucht mit Terpentin oder einen anderen Löser zu beheben und dann auch noch die Anlagen nicht richtig installiert so das Kondenswasser ausgelaufen ist und eine Zimmertüre beschädigt haben).

Der totale Gau und nun versuchen die das mir in die Schuhe zu schieben.

Egal, ich hoffe die werden heute fertig und können alle Schäden beheben.

Bin dann mal gespannt wie das mit deinem Adapter funktioniert - erst mal geht es mir nun ums tracking (derzeit nutze ich das mit Handy und ist schon cool - aber zieht halt schnell das Akku leer). Alles andere wie Motordaten (das hatte ich zuvor auch nie großartig genutzt, bzw. bei dem Telekomadapter damals wurden oft Falschmeldungen produziert) und WLAN sind nur goodies (der Telekomadapter hatte auch 10 GB Datenvolumen mit dabei und fungierte als Hotspot - hatte ich auch nie genutzt, vielleicht aber dann wenn ich eh flat darauf habe).

Wärst du denn Freitag, so zwischen 17:30 und 17:45 da? Dann würde ich kurz vorbeikommen bevor ich zu meiner Exfrau rüber nach Köln fahre. Oder soll ich lieber danach kommen - dann kann ich aber nicht sagen, gegen wann - wäre sicherlich erst nach 20 Uhr oder so.

Danke dir vielmals und ich melde mich.

LG Piet

Ich habe als Kommunikationskarte eine von 1nce, kostet einmalig ~20€ für 10 Jahre und 500MB.

Danke für den Tip, die Karten hatte ich auch gesehen - jedoch nur für 10€ für ein Jahr. Aber das wäre ja alternativlos günstig.

Derzeit habe ich jetzt erst mal zum testen mir eine weitere Telekom SIM machen lassen, die kostet zusätlich 5€ im Monat, hätte jedoch dann die selben Merkmale wie meine Hauptkarte (Internet Flat, EU Romaing, 5G) - deshalb hatte ich die Idee evtl. einen OBD Stecker zu nehmen, der auch WLAN Hotspot bietet im Auto - aber da ist die Auswahl (zumindest das was ich gefunden hatte) echt mager.

Aber ich halte das mal im Hinterkopf, nach dem testen steige ich dann evtl. um, hätte sich ja schon nach 4 monaten amortisiert :).

Danke dir vielmals für den Tipp.

Moin Peter,

dann schau doch auf dem Rückweg vorbei - das passt besser.
Adresse kennst du noch ?

LG Tom

Gerne komme ich danach, die Adresse habe ich nicht mehr. Sende mir die bitte noch mal mit Namen für die Klingel, wenn es mehr als eine gibt.

Danke.

Ah Ok :smiling_face_with_tear:

Weiter per PN :sunglasses:

nimm mal besser deine Anschrift raus und schick sie direkt per „privater Nachricht“ :wink:

Uppps - schon das zweite mal gepatzt - es ist zu warm :beer:

Merci Jungs

Falls jemand Interesse haben sollte - ich habe von @remote-it den Sinotrack ST-902L geliehen bekommen und eingerichtet - läuft prima.

Zusammen mit einer Telekom MultiSIM für 5€ im Monat (alternativ wurden hier auch die Karten von 1nce genannt - diese sind wesentlich günstiger, ich teste aber mit meiner Karte weil ich unbegrenztes Datenvolumen habe und später mal einen OBD Adapter mit WLAN Hotspot Funktion testen möchte).

Eine Anleitung für oben genannten Adpater habe ich hier erstellt: https://wiki.leibling.de/books/traccar/page/obd-stecker

Die Installation von Traccar habe ich ebenfalls dokumentiert: https://wiki.leibling.de/books/traccar/page/installation-traccar

Danke für eure Unterstützung - insbesondere auch an @remote-it für die Leihstellung :slight_smile: .

Hello again,

es ist der ST-902L (nicht 920) :crazy_face:

LG Tom

Ups, du hast natürlich recht - habe ich gerade geändert. In der Doku hatte ich es aber alles richtig :slight_smile: .

Danke für den Hinweis und die Leihstellung :slight_smile: .