Nutzung von PIGPIO aus IPS

Hallo Leute,

wer in den letzten Stunden seinen Raspberry Pi auf den aktuellen Softwarestand gebracht hat, wird vielleicht festgestellt haben, das PIGPIO ein fester Bestandteil geworden ist.

Ich habe es schon verwendet und finde es ganz gelungen. Derzeit ist die Anwendung aber relativ aufwendig. Ich such daher nach einer einfacheren Möglichkeit:

  • bevorzugt die direkte Nutzung dieser Library aus dem PHP des IPS
  • wenn dieses (wahrscheinlich) so nicht möglich ist, die Nutzung der Library über ein statisches Python-Skript

Wer dazu Ideen hat, darf sie gerne mit mir teilen!:smiley:

…vielleicht noch ein paar Hinweise zum Ziel - aktuell nur in der Theorie:

  • es soll ein Modul zur Steuerung des lokalen aber auch der GPIO eines entfernten Raspberry Pi entstehen
  • das Modul sollte eine „übergeordnete“ Instanz bekommen, in der die Verbindungsdaten (IP etc.) zum Raspberry Pi konfiguriert werden
  • untergeordnete Module definieren die Funktion und deren genutzte Pins (Eingang, Ausgang, PWM, bestimmte Sensoren die konfiguriert werden müssen wie z.B. eine Ultraschall-Entfernungsmesser usw.)
  • damit das möglichst ohne die zusätzliche Installation von Python-Skripten oder anderen Dingen funktioniert, wäre ein wichtiger Schritt, dass es mir gelingt den PiGpio-Daemon direkt aus IPS anzusprechen
  • neben dem Python-Interface gibt es ja auch das C-Interface, bisher ist es mir weder bei dem eine noch dem andere gelungen aus IPS anzusprechen…

Joachim