Nutzung Funk-Dämmerungssensor für helligkeitsabhängige Rolladensteuerung?

Hallo zusammen,

hat irgendjemand von Euch Erfahrung gemacht, den FS20 SD als „Sonnenschutzsensor“ einzusetzen?

Wie zuverlässig funktioniert dieser? Hat irgendjemand schon Skripte gebaut, die verhindern, daß die Rolladen ggf. jede Minute rauf und runtergefahren werden? Werden die Rolladen immer komplett geschlossen oder bekommt man es auch hin, nur zu 25% oder 50% herunterzufahren?

Wie ist die „Funkbelastung“. Wie oft werden Daten gesendet?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :rolleyes:

Gruss,
reflectedimage

… hat eine einstellbare Ansprechzeit, d.h. für jeden Kanal kann eingestellt werden, wie lang die Helligkeitsschwelle über-/unterschritten sein muss, bevor das Schaltsignal kommt. Die Gefahr, dass Dir die Rolläden immer hochfahren, wenn mal ein großer Mensch seinen Schatten auf den Sensor wirft, ist also klein.

Bedauerlicherweise gehen die Einstellmöglichkeiten aber für manche Anwendungen nicht weit genug. So ist etwa nicht „richtungsabhängig“ unabhängig eine Ansprechzeit einstellbar (wenn es heller ist als soundso, warte drei Minuten, wenn wieder dunkler wird als die Schwelle, sende direkt). Das geht leider nicht. Die Ansprechzeit ist für Überschreiten und Unterschreiten der Schwelle stets gleich.

Du kannst das aber für die zwei Kanäle, die das Ding hat, unterschiedlich konfigurieren. Alles. Helligkeitsschwelle, Ansprechzeit und auch das Kommando, das geschickt werden soll.

Was Du mit dem Signal machst, dass der Sensor schickt, liegt an Dir. Und auch an Deiner Rolladensteuerung. Wenn die die Möglichkeit hat, per Kommando auf eine bestimmte Position zu verfahren, dann kannst Du das so machen. Wenn Du die beiden Kanäle auf unterschiedliche Helligkeitsschwellen programmierst, hast Du unterscheidbare Kommandos, um bei der einen Helligkeit auf die und die Position zu verfahren und bei der anderen Helligkeit auf eine andere. Da musst Du ggfs. in IPS ein bisschen Logik implementieren, wenn die Rolladensteuerung nur hoch/runter kennt. Wenn die aber verschiedene Positionen direkt kennt, dann musst Du nur den Trigger vom Sensor 1:1 auf ein Rolladensteuersignal umsetzen.

Ach so, das Ding funktioniert in den Grenzen des Systems zuverlässig. D.h. es schickt immer brav ein Signal. Wie bei allen FS20 Geräten ist die Kommunikation unidirektional, d.h. der Sender kriegt nicht mit, wenn das Signal nirgendwo ankommt (etwa aufgrund eines Fehlers). Er erwartet keine Quittung und schickt neu, wenn keine kommt. Aber mit diesen Unsicherheiten lebst Du mit FS20 immer.

Die Funkbelastung ist minimal. Es werden in dem Sinne, wie Du es vermutlich meinst, keine Daten geschickt. Es werden nur Schaltbefehle geschickt, wenn alle die Schwelle für länger als die Ansprechzeit über oder unterschritten wurde. Ansonsten ist Ruhe im Funk.

Cheers, starfarer

Hallo und Willkommen in der IPS Gemeinde,

ich habe es so im Einsatz. Es funktioniert sehr gut und zuverlässig. Man muß halt nur ein paar Script´s in PHP schreiben und ein Paar Variabeln anlegen und dann kann man viel machen.

Ich nutze den FS20 SD Sensor 1 für Tag/NAcht und Sensor 2 für Sonnenschutz. Die Signale gehen auf Variabeln und die Variabel Sonnenschutz kann ich noch per Schalter schalten (für manuellen Sonnenschutz:D ). Weiterhin habe ich über ein Timerevent meine Terrassentür mit einer "Hundeklappenfunktion ausgestattet, damit man nicht ständig Rollo hoch und runter fahren muß, wenn der Hund mal muß.

Zum Basteln (Mein großes Rolle):

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Rollo_groß.ips.php
Trigger  : Lichtsensor_1, Lichtsensor_2, Schalter_4_Flur
Interval : 10 Min.
*/
$Hell = GetValueBoolean("Lichtsensor_1");          //Var Lichtsensor_2 auswerten
$Sonne = GetValueBoolean("Lichtsensor_2");         //Var Lichsensor_2 auswerten
$Schalter = GetValueBoolean("Schalter_4_Flur");    //Schalter Sonnenschutz manuell
$Schutz = GetValueInteger("Rollo_Jahreszeit_Pos"); //Sonnenstand auswerten

if ($Schalter == true) {
         $Position = $Schutz;
      }
else {
//Sonnenstand festsellen
      if ($Sonne == true) {
         Echo "Es scheint die Sonne.<BR>Rollo Terrassenfenster ist auf Sonnenschutz<BR>";
         $Position = $Schutz ;                 //Rollo auf Position 40% (Sonnenschutz)
      }
      else {
         Echo "Es ist nicht so hell.<BR>Rollo Terrassenfenster ist oben.<BR>";
         $Position = 0  ;                 //Rollo auf Position 0% (auf)
            }
       }

// Auswetung umsetzen
if ($Hell == true) {
    echo "Es ist Tag<BR>" ;
      FS20_SetPosition(59008, $Position) ;//Rollo groß auf ausgewertete Position fahren
} else {
    echo "Es ist Nacht<BR>Rollo Terrassenfenster ist geschlossen" ;
    FS20_SetPosition(59008, 100) ;        // Rollo groß schließen
}
?>

Die Variabeln müssen angelegt werden und das Script z.B. alle 10 min. getriggert werden.

Gruß und viel Spaß beim testen:cool:

DVB-Freak

Hallo DVB-Freak,

ich versuche Dein Script nachzuvollziehen.

$Hell = GetValueBoolean(„Lichtsensor_1“); //Var Lichtsensor_2 auswerten

Müßte Lichtsensor_1 auswerten heißen ?

$Schutz = GetValueInteger(„Rollo_Jahreszeit_Pos“); //Sonnenstand auswerten

if ($Schalter == true) {
$Position = $Schutz;

Diesen Teil verstehe ich nicht ganz.

Wie bekommst Du die 40%-Position hin ? Impulsgeber, Zeitsteuerung…

Würde mir das vielleicht jemand verständlich machen ?

Gruß

Jörg…

Hallo Jörg,

Zu 1. Das ist ein Schreibfehler von mir.

Zu 2. Das habe ich über ein 2.Script gelöst. Das Script wertet eine Arry aus in der die Position monatsabhänig eingegeben ist aus. Das Script wird über das Timerevent jeden Samstag gestartet und passt die Vaiable „Rollo_Jahreszeit_Pos“ an. Man will ja nicht im dunkel sitzen sondern nur die Sonne verbannen.

Sieht so aus:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Rollo_Jahrszeit.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$Monat = Date("n");

Echo $Monat;
If ($Monat == 1){
   $Position = 54;}
;
If ($Monat == 2){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 3){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 4){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 5){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 6){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 7){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 2){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 3){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 4){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 5){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 6){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 7){
   $Position = 50;}
;If ($Monat == 2){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 8){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 9){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 10){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 11){
   $Position = 50;}
;
If ($Monat == 12){
   $Position = 50;}
;
SetValueInteger("Rollo_Jahreszeit_Pos", $Position);

?>

Ich bin nach am anpassen der Werte deswegen fast überall noch der Wert „50%“.

Gruß

DVB-Freak

Alles klar.
Nun habe sogar ich verstanden .

Gruß und danke

Jörg…

Ich erkenne immer mehr, daß mit IP-Symcon, passender Hardware, Bastelspaß, der Hilfsbereitschaft im Forum und Kenntnissen in PHP wunderbare, individuelle Wünsche erfüllt werden können.

Wenn man die ganzen Funktionen von Euch liest, stelle ich mir so richtig das Erstaunen vom Besuch vor, hehe.

Das wird allerdings noch ein Lernweg bei mir sein, der aber Erstrebenswert scheint.

Viele Grüße

Jörg…

Mein Gott, jetzt hat er’s… :smiley: :smiley: :wink:

Toni

Hallo Jörg,

das System ist eigendlich recht einfach. Und weil das so ist hat man ständig neue Ideen was man noch im Haus automatisieren kann nur meistens bremst die (.)(.).:smiley:

Hat vielleicht Angst das Sie bald automatisiert wird.:smiley: :smiley:

Gruß

DVB-Freak

Hallo DVB-Freak,

die " (.)(.) " über IP-Symcon zu automatisieren wäre sicherlich oftmals ein Traum !

Was für Möglichkeiten würden sich einem erschließen…

Nur was geschieht, wenn der Server nicht fuktioniert, hehe.

Jörg…