Nutzung des Alexa-Plugins bei mehreren Wohneinheiten

Hi Community,
ich benutze IPS als zentralen Server für mein Haus mit zwei Wohneinheiten. Eine Wohnung ist vermietet. Hier soll der Mieter die Möglichkeit haben, über seinen Echo und den Symcon-Skin die KNX-Geräte wie das Licht zu steuern. Wie kann ich das Plugin einrichten, ohne dass der Mieter Zugriff auf meine Geräte bekommt?

Das geht leider nicht, da du aktuell immer nur eine Alexa Anbindung je Connect-Dienst machen kannst. Die einfachste Lösung ist über eine zweite IP-Symcon Lizenz/Server zu gehen, der die KNX-Geräte nur vom Mieter sauber segmentiert enthält.

paresy

Hmm, ich würde mir ungern eine zweite Symbox in die Verteilung hängen. Insbesondere da es zentrale Logiken gibt, die auf alle KNX-Geräte des Gebäudes zugreifen müssen.

Kann man iwie Feature Requests für das Alexa-Modul stellen? Es könnte sinnvoll sein, dass man analog zu den WebFronts mehrere Alexa-Instanzen erstellen kann, denen bestimmte Devices zugeordnet werden können.